Das exklusive Einzelstück glänzt in den Original-Farben und -schriftzügen des Team Sky; das Interieur ist farblich und in Gestalt von Team-Graphiken darauf angepasst. Technisch basiert das wohl schnellste Service-Fahrzeug in der Geschichte der „Tour“ auf dem im Mai dieses Jahres erfolgreich eingeführten F-TYPE R Coupé. Der schnellste und verwindungssteifste Serien-Jaguar aller Zeiten wird von einem 550 PS und 680 Nm starken 5,0-Liter-V8 mit Kompressoraufladung angetrieben.
Das für die vorletzte Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt aufgebaute Servicefahrzeug ist dank identischer Motorleistung in der Lage, schon beim kleinsten Problem blitzschnell zur Stelle zu sein. Denn bei einem Einzelzeitfahren kommt es anders als auf einer normalen Tagesetappe auf jede Sekunde an. Bei einem Defekt helfen Team Sky und Jaguar umgehend, kann der Service-F-TYPE doch dank eines innovativen Heckträgers zwei der Pinarello Blide TT-Renn-Bikes des Teams nebeneinander schultern.
Im Kofferraum brachten die Erbauer des Jaguars zusätzlich eine separate Stromversorgung für Zusatz-Hupen, Radios, Verstärker, Mikrofone und TV-Bildschirme unter. Bei jedem Profiradrennen unentbehrliche Gerätschaften für die reibungslose Kommunikation zwischen den Rennfahrern und ihrer im Begleitfahrzeug mitfahrenden Teamleitung.
Sir Dave Brailsford, Teamchef Team Sky, sagt: „Jaguar ist eine ikonische britische Marke und seit vier Jahren ein enger Partner des Team Sky. Wir haben bereits von Jaguars Expertise und Innovationsfreude im High Performance-Bereich profitiert, zuletzt ganz speziell bei der Entwicklung des neuen Pinarello Dogma F8 Rades. Die F-TYPE-Coupé-Studie ist ein Weltklasseauto und wird uns helfen, bei diesem Zeitfahren noch einmal das Beste aus unserer Mannschaft herauszuholen.“
Mark Cameron, Global Brand Experience Director, Jaguar Land Rover, fügt hinzu: „Jaguar hat das Team Sky seit seiner Gründung 2010 mit leistungsstarken Servicefahrzeugen versorgt. Die Entwicklung dieses einzigartigen F-TYPE Coupé ist das jüngste Beispiel für unseren gemeinsamen Willen, die Grenzen immer wieder zu verschieben und technologische Innovationen zu entwickeln, auf und neben dem Rad. Die Ausstrahlungskraft des F-TYPE Coupé wird auf dieser 20. Etappe dem Team Sky und unserer Partnerschaft in jedem Fall zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren.“
Als offizieller Fahrzeug-Ausrüster des Team Sky unterstützte Jaguar auch die beiden hintereinander folgenden Tour de France-Gesamtsiege der Jahre 2012 und 2013. Dabei kamen erstmals die auch in diesem Jahr wieder rekrutierten Servicefahrzeuge vom Typ Jaguar XF Sportbrake zum Einsatz.
Foto / Web: Jaguar