Renault enthüllt auf dem Pariser Automobilsalon den neuen Espace. Die fünfte Generation des Trendsetters unterscheidet sich mit ihrem ausgeprägten Crossover-Charakter grundlegend von den Vorgänger¬modellen. Der Newcomer verbindet modern interpretierte SUV- und Van-Merkmale mit dem luxuriösen Komfort und der Fahrdynamik einer Oberklasse-Limousine. Zur hohen Agilität des neuen Espace trägt neben der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL® auch das im Vergleich zum Vorgänger 250 Kilo¬gramm geringere Gewicht bei. Mit maßge¬schneiderten Ausstattungsdetails und großzügigen Platzverhältnissen legt der Newcomer die Messlatte für Reisekomfort wieder ein Stück höher. Zu den Highlights zählen das neue 7-Gang-EDC-Doppelkupplungs-getriebe und das Multi-Sense® System. Mit der Neuentwicklung lassen sich Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors ebenso individuell regeln wie Innenraum¬beleuchtung, Klimatisierung und Motorensound. Neben dem Espace präsentiert Renault in Paris die neue modellübergreifende Top-Ausstattungslinie „Initiale Paris“ und die wegweisende Studie EOLAB. Das Konzeptfahrzeug kommt dank neuer „Z.E. Hybrid“ Antriebs-technik, intelligentem Leichtbau und ausge¬feilter Aerodynamik mit 1,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer aus.
Mit seinen fließenden, kraftvollen Lin¬ien folgt der neue Espace der Designstrategie Laurens van den Ackers und übernimmt die dynamische Form der Studie Initiale Paris. Die hohe Gürtellinie, die breiten Schultern und die im Verhältnis zum Karosseriekörper niedrigen Fenster¬flächen sorgen für einen kraftvollen und selbstbewussten Auftritt. Mit 4,85 Meter Länge in der fünf- und siebensitzigen Variante misst die Neuerscheinung so viel wie der aktuelle Grand Espace. Auch die Breite von 1,87 Metern entspricht in etwa dem bisherigen Espace. Allerdings ist der Nachfolger mit 1,68 Meter Höhe ganze 63 Millimeter flacher.
Den dynamischen Charakter verstärken die breit ausgestellten Radhäuser, die großen Räder – je nach Ausstattung im 17- bis 19-Zoll-Format und auf Wunsch sogar mit 20 Zoll – und die kraftvoll gezeichnete Frontpartie. Durch das unverwechselbare Markengesicht mit dem prominent platzierten Rhombus gibt sich der neue Espace auf den ersten Blick als Renault Modell zu erkennen. Eine besondere Note erhält die Vorderansicht auch durch das Tagfahrlicht inmitten der Hauptscheinwerfer in Form eines asymmetrischen „C“. Die Hightech-Lichtsignatur wird sich auch bei künftigen Renault Modellen wiederfinden. Mit seinem hellen, freundlichen Innenraum steht der neue Espace ganz in der Tradition seiner Vorgänger. Dank der 2,8 Quadrat-meter großen Frontscheibe, die sich bis über die Vordersitze erstreckt, herrscht viel Licht im Fahrzeug. Wie in den vorangegangenen Modellgenerationen erfreuen sich Fahrer und Passagiere auf allen Plätzen eines exzellenten Raumangebots. Hiervon zeugt der Knieraum von 30,8 Zentimetern in der fünfsitzigen Variante. Das Gepäckraumvolumen im Fünfsitzer beträgt 660 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante, ebenfalls ein Top-Wert. Werden die Rücksitze im Boden versenkt, so steigt die Ladekapazität auf 2.040 Liter. Komfortables Detail: Die Gepäckraumklappe lässt sich berührungslos per Fußbewegung unter dem Heckstoßfänger öffnen und schließen.
Das Espace Interieur ist gekennzeichnet durch einen ausge-prägten Hightech-Charakter. Ein hochauflösendes TFT-Display auf der Fahrerseite informiert über alle Fahrzeug- und Fahrtdaten. Zusätzlich ist erstmals in einem Serienmodell von Renault ein Head-up-Display verfügbar, das in farbiger Darstellung fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigations¬empfehlungen direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert. Als weiteres Display findet sich im Cockpit des neuen Espace der nahtlos in den Instrumententräger integrierte, senkrecht stehende 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen-Monitor für das serienmäßige R-Link 2® Online-Multimediasystem. Die aufrechte Position weit oben im Armaturenträger rückt das Display besser ins Blickfeld. Zusätzlich stimmt auf diese Weise die Darstellung auf dem Monitor besser mit dem Blickwinkel des Fahrers auf die Straße überein.
Basismotorisierung im neuen Espace ist der Diesel ENERGY dCi 130 mit 96 kW/130 PS. Der Vierzylinder besticht durch seine Durchzugs¬kraft und mobilisiert sein maximales Drehmoment von 320 Nm bereits bei 1.750 1/min. Im Espace ist das ENERGY dCi 130-Aggregat mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Merkmal des ENERGY dCi 160 EDC mit 118 kW/160 PS ist die Twin-Turbo-Technologie. Kennzeichen sind zwei hinter¬einander-geschaltete, unterschiedlich große Turbolader, die je nach Drehzahl einzeln oder zusammen für die Komprimierung der Ansaugluft sorgen. Dies ermöglicht gleichermaßen kraftvolles Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und mehr Leistung in oberen Drehzahlen. Der Top-Diesel im Espace stellt sein Zugkraftmaximum von 380 Nm ebenfalls bereits bei 1.750 1/min bereit. Das hochmoderne Triebwerk überträgt seine Kraft über das 6-Gang-EDC-Doppelkupp¬lungsgetriebe an die Antriebsräder. Renault kombiniert den ENERGY dCi 160 EDC außerdem mit dem Multi-Sense® System.
Als Benziner ist exklusiv der ENERGY TCe 200 EDC für den Espace verfügbar. Das 147 kW/200 PS starke Turboaggregat besticht ebenfalls mit viel Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen. Das Maximaldrehmoment von 260 Nm liegt bei 2.500 Nm an. Weitere Besonderheit: Der dynamische Benziner ist mit dem neuen, eng gestuften 7-Gang-EDC-Doppelkupplungs-getriebe verbunden. Zur Steigerung des Fahrspaßes ist für den ENERGY TCe 200 EDC außerdem das Multi-Sense® System verfügbar.
Bilder / Web: Renault