Viele im Voraus geschürten Erwartungen wurden allerdings nicht erfüllt. Beispielsweise wurde ein höher auflösendes QHD-Display, 64-bit-Prozessor, 3 GB Arbeitsspeicher oder ein Chassis aus Metall erwartet. Auch dass Samsung angeblich den Launch von zwei S5-Modelle planen würde, hat sich bislang unwahr entpuppt.
Das neue Samsung Galaxy S5 verfügt wie das Vorgänger-Modell über 2 GB Arbeitsspeicher und ein minimal größer gewordenes Full-HD-Display. Mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln und einer Bildschirm-Helligkeit von bis zu 500 Candela soll sogar heller Sonnenschein kein Problem mehr darstellen. Interne Sensoren passen die Helligkeit sogar automatisch an. Der Akku mit 2800 Milliamperestunden soll laut Hersteller angeblich bis zu zwölf Stunden am Stück Videos abspielen können.
Weitere Features sind ein Qualcomm Snapdragon 801 mit 2,5 GHz, 16 oder 32 GB interner Speicher und eine 16-Megapixel-Kamera. Mit, laut Samsung, dem bisher schnellsten Autofokus, das innerhalb von nur 0,3 Sekunden ein anvisiertes Motiv scharf stellt, sind auch schnelle Schnappschüsse kein Problem mehr. Die High Dynamic Range (HDR) liefert eine sofortige Live-Vorschau und per Fingerwisch lässt sich einstellen, welche Bildbereiche scharf und welche unscharf sein sollen.
Die neueste Android-Version 4.4.2 (KitKat) ist ebenfalls mit an Bord. Ein im Home-Button integrierte Fingerabdruckscanner erinnert an seinen Apple Kollegen und erleichtert das Entsperren. Der Fingerabdruck soll zukünftig auch dazu dienen Paypal-Einkäufe zu autorisieren. Witziges Feature: Ein Herzfrequenzmesser neben dem LED-Blitz überwacht den eigenen Puls wenn man den Finger draufhält.
Ergänzend hat Samsung die Smartwatches Gear 2 und Gear 2 Neo sowie den Fitness-Tracker Gear Fit vorgestellt. Alles soll ab dem 11. April in den Läden zu erhalten sein.
Fotos: Samsung