Mit einer Vernissage im Palazzo Italia in Berlin hat Modedesigner und Fotograf Karl Lagerfeld gestern die Fotoausstellung unter dem Titel „Corsa Karl und Choupette“ zum Opel-Fotokalender 2015 eröffnet. Zu dieser Veranstaltung waren zahlreiche prominente Gäste der Einladung von Opel Group CEO Dr. Karl-Thomas Neumann und Marketingchefin Tina Müller gefolgt. Sie konnten als erste Besucher eine außergewöhnliche Ausstellung erleben. Unter den Gästen der Vernissage in historischer Kulisse nahe dem Brandenburger Tor waren neben Prominenten wie Iris Berben, Bettina Zimmermann, Ken Duken, Christoph Metzelder und Jasmin Gerat auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Die Stars und Gäste zeigten sich begeistert von den Fotografien und Zeichnungen aus der Hand des Ausnahme-Designers Lagerfeld.
Bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung sagte Dr. Karl-Thomas Neumann: „Ich habe mich riesig gefreut, dass wir mit dem Kalender und dieser Ausstellung den neuen Opel Corsa so prominent in Szene setzen konnten und dass Karl Lagerfeld heute persönlich diese Ausstellung mit dem einzigartigen Model Choupette im Mittelpunkt eröffnet.“ Tina Müller ergänzte: „Diese Ausstellung verbindet auf eindrucksvolle Art und Weise die Kunst des Autobaus mit der künstlerischen Arbeit eines Karl Lagerfeld.“
Im Gespräch mit Tina Müller bekannte sich Karl Lagerfeld als Fan des neuen Opel Corsa. Lagerfeld: „Ich finde den Opel Corsa – vor allem in rot und mit den vielen verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten, besonders den neuen Sitzen – ganz toll und habe ihn deshalb auch gleich bestellt. Gerade in der Stadt ist ein solcher Wagen perfekt.“
Opel konnte für die Kreation seines Kunstkalenders Karl Lagerfeld gewinnen, der eines der beliebtesten PKW-Modelle Europas, den Opel Corsa, und eines der ungewöhnlichsten Fotomodelle, seine Birma-Katze Choupette, zusammenbrachte. Auf diese Weise entstanden zahlreiche Aufnahmen, die Choupette bei der Erkundung des Bestsellers aus Rüsselsheim zeigen und so neben dem eleganten Design der Karosserie auch die „inneren Werte“ wie ein beheizbares Lenkrad, ergonomische Sitze oder den geräumigen Kofferraum eindrucksvoll in Szene setzen.
Neben den zwölf Motiven für den Corsa-Kalender 2015 und privaten Polaroid-Fotos von Choupette sind noch weitere Aufnahmen, die während der Produktion des Kalenders entstanden, im Palazzo Italia zu sehen. Die Ausstellung „Corsa Karl und Choupette“ ist vom 4. bis 22. Februar 2015 im Palazzo Italia, Unter den Linden 10, in Berlin-Mitte zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind täglich zwischen 11:00 bis 20:00 Uhr.
Bilder / Web: Opel