Der IS F war ein erstes Horchen, der LF A ein erstes Statement. Nachdem der japanische Premiumhersteller Lexus die komplette Fahrzeugpallette neu durchgestylt hat und den RC F als BMW M4 Gegner gesetzt hat, gilt es jetzt, sich dem Markt der Premium-Hochleistungslimousinen zu erobern. Am 13.01.14 präsentiert Lexus auf der Motorshow in Detroit den Lexus GS-F, welcher eine klare Kampfansage in Richtung BMW M5, E63 AMG, Cadillac CTS-V und Audi RS6 ist.
Mit einem Gewicht von 1,830 Kilogramm zählt der neue GS F zu den leichtesten im Wettbewerbsumfeld. Unter der Haube schlägt ein Achtzylinder-Sauger-Herz mit fünf Litern Hubraum und 473 PS (348 kW). Und der will gedreht werden, denn die Höchstleistung steht erst bei 7.100 U/min an und auch das maximale Drehmoment leistet erst ab 4.800 bis 5.600 U/min bis zu 527 Nm die auf die Hinterachse transferiert werden. Bedingt durch das Torque Vectoring Differential soll der GS F bei Bedarf zu einem echten Kurvenkünstler mutieren. Eine blitzschnelle Achtstufen-Automatik mit manuellen Schaltmodus sorgt dabei für flotte Schaltmanöver.
Der aggressiv gestaltete GS F verfügt dabei über drei Betriebsmodi die sich deutlich voneinander unterscheiden. Das Monocoque zeichnet sich durch strukturelle Verstärkungen aus, und das Fahrwerk wurde ohne Einbußen beim Fahrkomfort an die sportliche Handling- und Leistungscharakteristik der Superlimousine angepasst. Dazu passend ist der Innenraum sportlich nüchtern gestaltet. Die Sportsitze laden zum umrunden der Nordschleife ein. Man darf auf die ersten Vergleiche gespannt sein.