Mit dem GLE Coupe will Mercedes-Benz im durchaus lukrativen Revier des BMW X6 herumwildern. Dazu benötigt es aber auch ein dementsprechendes Motoren-Portfolio inklusive Topmodel. Denn besonders die Amerikaner gieren nach immer mehr Power. Dementsprechend versteht es sich von selbst das Mercedes-AMG GLE 63 Coupé 4matic auf der diesjährigen Motorshow in Detroit Weltpremiere feiern zu lassen. Optisch tut ihm dem GLE Coupé die AMG Auffrischung gut. Es wirkt nun eigenständiger und deutlich markanter nicht zuletzt dank der seitlichen Radverbreiterungen und der neuen Front und Heckspoiler. Der Innenraum präsentiert sich ebenso sportlich als auch langstreckentauglich.
Unter der Haube kommt ein 5,5-Liter-V8-Biturbomotor zum Einsatz welcher in zwei Varianten erhältlich ist. Regulär werden 558 PS (410 kW) auf die Räder gepumpt, in der S-Variante sind es sogar 585 PS (430 kW). Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 beziehungsweise 4,2 Sekunden in der S-Variante. Bei beiden Versionen wird bei 250 km/h elektronsich abgeriegelt. Auch an Drehmoment wurde nicht gespaart. 700 beziehungsweise 760 Newtonmeter an maximalen Drehmoment sorgen in jeder Lage für ausreichend Power. Der Verbrauch soll sich dennoch bei bei beiden Versionen auf nur 11,9 Liter im Schnitt beschränken, was unter anderem der AMG Speedshit Plus 7G-Tronic zu verdanken ist. Natürlich lassen sich die Gänge auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad betätigen. Bevorzugt soll sich das Mercedes-AMG GLE 63 Coupé auf dem Asphalt fortbewegen. Dort wird der hochbeinige Sportler zu Höchstleistungen angespornt. Ein AMG Sportfahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung und die präzise Sport-Direktlenkung sollen auch jenseits der Geraden-Highways für Fahrspaß sorgen. Driving Performance at his best.