Volvo-Fahrer sind eigentlich für einen defensiven Fahrstil bekannt. Doch beim neuen S60 und V60 Polestar ist Schluß mit Chillenzio. Satte 367 Pferde holt das sportliche Derivat von Volvo aus dem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo des T6 AWD raus.
Die Limousine sprintet so in gerade mal 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h der Kombi benötigt nur eine Zehntel Sekunde länger. Allrad sei Dank haben die Pneus mit den strammen 470 Nm an maximalen Drehmoment wenig Probleme. Erst bei 250 km/h wird den Schweden das Würgehalsband angelegt.
Ebenso optimiert wurde die Gewichtsverteilung, was der Performance und dem Handling deutlich zu Gute kommt. So hat der Polestar 24 Kilogramm weniger auf der Vorderachse mit sich zu schleppen, insgesamt beträgt der Gewichtsverlust 20 Kilogramm. Hinter den 20 Zoll-Leichtmetallfelgen lugen geschlitzte Bremsscheiben mit satten 371 Millimetern an Durchmesser hervor. Dazu kommen noch die einstellbaren Polestar Öhlins Stoßdämpfer.
Erkennbar sind die komplett ausgestatteten Polestar Modelle an Frontsplitter, Heckspoiler und Diffusor im Polestar Design. Im Innenraum finden sich Sportsitze mit Charcoal-Nubukleder, blauen Ziernähten und Polestar Aufdruck. Die blauen Nähte und das Nubukleder finden sich auch am Lenkrad sowie an anderen Elementen, darunter Fußmatten, Türverkleidung und Armlehne. Und für die, die jetzt wieder einen #aufschrei starten wollen. Der Volvo S60 Polestar wird mit gerade mal 7,8 Litern Verbrauch im Schnitt angegeben- wenn man die Oma in die Kirche fährt…