In ein paar Tagen dürfen wir uns vom neuen Volkswagen Polo GTI ein Bild machen. Wir sind sicher, er wird uns viel Spaß machen, aber muss Volkswagen kurz vor dem Test unbedingt den Polo GTI R5 präsentieren? Der speziell für den Rallyesport entwickelte Kompaktflitzer wird hier nämlich zur ultimativen Spaßrakete.
Gerade mal 1.230 Kilogramm bringt der Polo GTI R5 auf die Waage. Dank Allrad und dem 275 PS / 200 kW 1,6 Liter-Turbo-Vierzylinder unter der Haube ist der Sprint von 0 auf 100 km/h in gerade mal 4,1 Sekunden erledigt. Maximal drücken bis zu 400 Nm auf die Pneus. Schnee, Schotter, Regen…. diesen Polo kann so schnell nichts zum Erliegen bringen.
Auch die Konkurrenz wird bei dem neuen Rallye Polo wohl wieder Schweißtropfen auf der Stirn bekommen schließlich sackten die Jungs von VW in der Königsklasse WRC vier Weltmeistertitel ein. Der nächste Pokal dürfte in nicht allzu weiter Ferne liegen.
Die Homologation des Polo GTI R5 soll im Sommer 2018 erfolgen. Erste Auslieferungen an Kundensportteams und Einsätze bei Rallye-Läufen sind für die zweite Jahreshälfte vorgesehen.
Fotos: Volkswagen
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.