Schluss mit britischem Understatement! Der neue Bentley Continental Supersports schaut mit seiner mächtig bösen Front aus als ob man sich lieber nicht mit ihm messen möchte. Und – oh Dear – am Heck hat man es tatsächlich gewagt einen Heckspoiler aufzusetzen. Wer es dann doch wagt, sollte mächtig viel Power unter der Haube haben denn mit sage und schreibe 710 PS / 522 kW ist der neue Supersports wahrhaftig ein Biest auf vier Rädern.
In gerade mal 3,5 Sekunden peitscht der Brite nach vorne. Schluss mit dem Vortrieb ist erst bei 336 km/h. Als Cabriolet ist er mit 3,9 Sekunden von auf 100 km/h und einem Topspeed von 330 km/h nicht viel langsamer unterwegs.
Unter der Haube kommt ein komplett überarbeiteter W12 Bi-Turbo mit sechs Litern Hubraum zum Einsatz, der von einer ZF-8-Gang-Automatik mit Quickshift unterstützt wird. Das unfassbar brutale Drehmoment von maximale 1017 Nm steht dabei schon ab 2.050 U/min zur Verfügung. Dank Allrad und der 275er 21 Zoll Walzen steht dem Vortrieb aber nichts im Wege.
Einzig und allein das nach wie vor exorbitant hohe Leergewicht von knapp 2,3 Tonnen sorgt dafür, dass der Continental Supersports die Supersportwagen-Konkurrenz trotz Torque-Vectoring-Systems aus dem GT3 nicht auch in den Kurven in Grund und Boden fährt. Auf der Geraden jedoch, wird es schwer sich mit ihm zu messen.
Trotz all dieser Power ist auch der Supersports ein echter Bilderbuch-GT mit allen nur erdenklichen luxuriösen Features. Ein perfekter Gentleman-Rowdie, der schon auf den ersten Blick aufklärt, ich kann wenn ich will. Reizen sollte man ihn lieber nicht.
Fotos: Bentley
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