Mit dem 7er hat sich BMW vor exakt 40 Jahren der Mercedes-Benz S-Klasse den Kampf angesagt. Für Chauffeure sicherlich immer die freudigere Wahl: Immer eine Spur sportlicher, immer eine Spur fahrorientierter, da konnte der Chef auf dem komfortablen Rücksitz wohl das eine oder andere Mal zum langsam Fahren gemahnt haben. Im Rahmen des Jubiläum präsentiert BMW nun auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2017 in Frankfurt den BMW 7er Edition 40 Jahre.
Die „Edition 40 Jahre“ ist auf gerade mal 200 Exemplare limitiert und wird nach individuellen Kundenwünschen im BMW Werk Dingolfing gefertigt , das schon seit 1977 als Geburtsort für die Luxuslimousinen der Marke dient. Es sind alle Motoren, Antriebs und Längenvarianten konfigurierbar. Besonders wird die „Edition 40 Jahre“ durch die exklusiven Lackierungen „Frozen Silver metallic“ und „Petrol Mica metallic“. Kombiniert werden die in einem besonders aufwendigen Verfahren aufgetragenen Lackierungen mit dem M Aerodynamikpaket, der BMW Individual Hochglanz Shadow Line und 20 Zoll großen BMW Individual Leichtmetallrädern im V-Speichendesign. Auf den B-Säulen und den Einstiegsleisten kommen speziell gestaltete Editions-Signet zum Einsatz.
Ebenso individualisiert wurde der Innenraum der ohnehin schon mit den edelsten Materialien ausgestattet ist. Die BMW Individual Volllederausstattung Merino Feinnarbe in der Farbkombination Rauchweiß/Cohiba oder Rauchweiß/Schwarz mit handgeflochtenem Keder in Rauchweiß harmoniert perfekt mit dem BMW Individual Dachhimmel in der Ausführung Alcantara rauchweiß. Die Modelle der BMW 7er Edition 40 Jahre sind außerdem sowohl vorn als auch im Fond mit Komfortsitzen ausgestattet. Je nach Polsterfarbe sind die Interieurleisten in der Variante Pianolack schwarz beziehungsweise in der Edelholzausführung Eukalyptus Riegel rauchbraun hochglänzend ausgestattet. Mehr Infos gibt es hier.
Fotos: BMW