Der legendäre Concorso an der Villa d’Este war mal wieder ein ganz besonderer Ort für BMW. Nachdem Mercedes derzeit mit dem S-Klasse Coupé große Erfolge feiert, war es nur eine Frage der Zeit bis die Bayern darauf antworten würden. Die logische Konsequenz war die Wiederbelebung des grandiosen 8er der als BMW Concept 8 Series schon sehr seriennah daherkommt. Bereits im nächsten Jahr will BMW die finale Version auf die Straße bringen. Gleichzeitig wird damit auch die Lücke zwischen BMW und Rolls Royce geschlossen.
Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, hat es verstanden eine elegante Silhouette zu kreieren die zugleich kraftvoll aber auch zeitlos wirkt. Besonders die Front kommt mit dem volumnösen Kühlergrill und dem dem Bad Boy Blick der LED-Scheinwerfer äußerst dominant daher. Das lässt schon gleich auf eine M8 Variante hoffen. Extra für den BMW Concept 8 Series wurde die Außenfarbe Barcelona Grey Liquid – ein Graublau mit stark changierenden Pigmenten – entwickelt, welche sämtlichen Linien perfekt zur Schau stellen soll. Dazu gesellen sich schicke 21 Zoll-Leichtmetallfelgen die sich sauber ins Gesamtbild einfügen. Die ebenfalls gelungene Heckpartie wird von schmalen Heckleuchten und einem angedeuteten Carbon-Diffusor komplettiert.
Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und einer durchdachten Mittelkonsole, die im Gegensatz zu sonstigen BMW Modellen ansteigt und somit fließend daher kommt. Ebenso wurde das LED-Display harmonisch eingefügt. Sehr mal her Mercedes- So geht das! Man darf gespannt sein, wieviel vom BMW Concept 8 Series schlussendlich im finalen 8er bestehen bleibt aber wie schon erwähnt wirkt schon das Concept sehr seriennah so dass man sich wohl auf einen interessanten Kampf zwischen S-Klasse Coupé und BMW 8er freuen darf. Und… ach ja… da war ja noch was. Mercedes hat ja auch noch eine Cabriolet-Variante am Start… 😉
Fotos: BMW