Der Lada Niva genießt hierzulande absoluten Kultstatus. Kein Wunder, denn der russische Allradler besitzt nach wie vor den Charme von 1977, als die Autowelt noch weitestgehend frei von Elektronik-Schnick-Schnack war. Der Name Niva ist Geschichte – doch der Lada 4×4 (Waaaarum?) kommt nun auch als 4,24 Meter Lang-Variante auf den deutschen Markt.
Mit einem Kofferraumvolumen von 420 bis 780 Litern bei umgeklappter Rückbank, ist der Lada 4×4 in der Langversion auch vor Großeinkäufen bestens gewapnet. Unter der Haube sorgt ein 1,7 Liter Motor für eine Leistung von 83 PS / 61 kW. Maximal steht bei dem Allradler ein Drehmoment von 129 Nm an, der Topspeed liegt bei 137 km/h.
Wer den Fünftürer sein Eigen nennen möchte muss mindestens 12.990 Euro auf die Ladentheke legen; der 4×4 Urban bringt es auf satte 14.290 Euro. Dafür gibt es dann aber auch Luxus pur. Zu der Sonderausstattung gehören dann unter anderem Alufelgen, Isofix-Kindersitzbefestigung, Wegfahrsperre, Cupholder, Sitzheizung und elektrische Fensterheber vorne sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Ach und die Stoßfänger sind Wagenfarbe lackiert. Russen-Charme vom feinsten.
Fotos: Lada
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.