Die vom Staat quasi zwangsverordnete Lust am Elektro-Auto will nach wie vor nicht so richtig fruchten. Audi lässt sich davon nicht beeindrucken und setzt seine Elektro Offensive eindrucksvoll fort. So wurde heute das Audi Q4 Sportback e-tron concept vorgestellt welches optisch auf jeden Fall schon mächtig Eindruck macht.

Anzeige:

Technisch identisch mit dem Audi Q4 e-tron zeichnet sich die Coupe Variante durch eine noch sportlichere Linienführung aus. Das 2021 in Serie gehende Modell soll ebenfalls auf eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern kommen. 225 Kilowatt Systemleistung sorgen für einen 6,3 Sekunden Sprint von 0 auf 100 km/h. Bei 180 km/h wird abgegrenzt. Einfach, weil ist so und nicht weil Sicherheits-Werbekampagne im Style von Volvo.

Basierend auf dem Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB) wird eine reichweitenstarke Heckantriebvariante angeboten oder alternativ eine klassische quattro-Allrad-Variante. Letztere schluckt knapp 50 Kilometer an Reichweite dafür ist man aber besser für den Alltag gerüstet.

Der Innenraum des Audi Q4 Sportback e-tron concept wurde wieder bewusst reduziert gehalten und besticht vor allem durch die perfekte Kombination aus modernster Technik und eleganten Komfort-Ambiente.

Wer es tatsächlich schafft, irgendwo eine E-Tankstelle mit 125 Kilowatt Leistung aufzutreiben darf in nur 30 Minuten mit 80 Prozent Akkuleistung wieder stromern. Dabei sollen die Fahrleistungen ebenfalls durchaus dynamischen Ansprüchen entsprechen. Leicht ist er komponentenbedingt nicht – allein die Batterien bringen 510 Kilogramm auf die Waage. Allerdings sind diese im Fahrzeugboden verstaut, weshalb ein niedriger Schwerpunkt garantiert ist. Das Achslastverhältnis beträgt 50:50. Damit sollte sich durchaus Fahrspaß generieren lassen.

Bis 2025 will Audi mehr als 20 Automobile mit reinem Elektro-Antrieb auf dem internationalen Markt anbieten. Noch optimistischer gibt man sich beim Absatz der E-Modelle. Diese sollen künftig 40 Prozent ausmachen. Hoffen wir mal das sich die Ingolstädter hier den richtigen Riecher haben. Optisch kann man auf jeden Fall schon mal gratulieren.

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi

Auch interessant

2020 Audi e-tron 55 Sportback | Fanaticar Magazin

Fahrbericht 2020 Audi e-tron 55 Sportback | Fanaticar Magazin