Mit dem neuen 4er Cabriolet kehrt BMW wieder zurück zu seinen Cabrio-Wurzeln und setzt wieder auf Stoff. Die höchste Leistungsstufe repräsentiert dabei erstmal der 374 PS starke M440i xDrive.

Anzeige:

Die Leistungsspanne der weiteren Motoren reicht von 184 PS bis 340 PS wobei letztgenannte dem M440d xDrive Cabrio vorbehalten ist. Der lässt das Nageln mit einem maximalen Drehmoment von 700 Nm schnell vergessen die Benziner Variante bringt es „nur“ auf 500 Nm sprintet dafür aber in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h – 0,2 Sekunden schneller als der Diesel. Alle Motoren sind mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System ausgestattet worden. Die Sortierung der Gänge übernimmt ein 8-Gang-Steptronic-Getriebe welches optional durch eine Sport-Variante upgegradet werden kann.

Die Karosserie ist mit Ausnahme des Stoffverdecks praktisch baugleich mit dem M4 Coupe. Dessen Schnute (Grill) wurde nun in allen Medien schon bis zum Exzess diskutiert – entweder mag man es oder man mag es nicht – Punkt! Persönliche Meinung? Ungewohnt aber gefällt immer besser und war nie wirklich schlimm. Auch der Innenraum ist bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich mit dem Coupe – soll heißen alles sauber verarbeitet und technisch auf dem neusten Stand. So wie es sich für ein Premiummodell nun mal gehört.

Die größte Aufmerksamkeit hat natürlich da Verdeck erhalten. Denn, wenn man wie hier in Hamburg lebt ist dieses häufiger geschlossen als man das eigentlich möchte. Trotzdem hat BMW dafür gesorgt, dass Akustik und Klimakomfort dem des Coupe in nichts nachstehen. Wenn es in etwa so gut dämmt wie in dem von uns getesteten BMW M8 Cabriolet (Fahrbericht folgt) dürfte praktisch kein Unterschied zu merken sein.

Ist das Verdeck offen, der Wind aber kalt sorgen optionale Nackenwärmer dafür dass der Frischluftgenuss erhalten bleibt, ohne sich direkt einer Erkältung zu holen. Auch sonst lässt BMW technisch nichts aus was im Konzern gerade verfügbar ist. Das macht schon jetzt Lust auf mehr und wir können es kaum erwarten wie sich der Bayer fahren wird.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW