Mit dem famosen McLaren 620R (Fahrbericht folgt) endet im diesen Jahr die Sport Series. Damit sind die Weichen für einen neuen Supersportler gestellt der in der ersten Hälfte des Jahres 2021 auf dem Markt erscheinen wird. Erstmals wird es sich dabei um einen nicht limitierten Hochleistungshybrid handeln.

Anzeige:

Mit dem Weggang der Sport Series ist auch der 3,8 Liter-Bi-Turbo-V8 Geschichte. Als Ersatz setzt man in Woking nun auf einen komplett neu entwickelten Sechszylinder der in Kombination mit einem (zwei? drei?) Elektromotor für eine immense Kraftentfaltung sorgen wird. Auch unklar ist ob McLaren weiterhin auf Hinterradantrieb setzt oder das volle Traktionspotential über alle vier Räder entfachen wird.

McLaren hat sich noch nie neuen Technologien verweigert, sah aber dass es bis jetzt nicht möglich war schwere Akkutechnik mit den Grundprinzipien – einem leichten, querdynamisch extrem agilen Fahrzeug kostengünstig zu vereinen. Der 1,5 Tonnen schwere Supersportwagen P1 war ein erster Versuch der allerdings nur den reichsten der Reichen vorbehalten war.

Nun scheint der Weg also auch für eine kostengünstigere Produktion geebnet worden zu sein. Er wird der erste McLaren sein, der auf der neuen Kohlefaserstruktur McLaren Carbon Lightweight Architectures (MCLA) basiert.

Derzeit dreht der neue McLaren Super-Hybrid noch seine letzten Testrunden im Tarnkostüm, es dürfte aber nicht mehr lange dauern bis man die ersten technischen Details und natürlich das finale Design enthüllen wird. Wir erwarten nicht weniger als ein Fahrzeug der Spitzenklasse.

Fanaticar Magazin | Fotos: McLaren Automotive