„S“ wurde auch langsam mal Zeit. Audi lässt den neuen S3 Sportback und die S3 Limousine auf die Kundschaft los. Das sportliche Design, Allrad und 310 Pferde wirken tatsächlich extrem verführerisch.

Anzeige:

Gerade mal 4,8 Sekunden genügen bis zum erreichen der Tempo 100 km/h Marke. Erst ab Tempo 250 km/h wird der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo an die Leine gelegt. Die maximale Druckbelastung von 400 Nm wird dabei von einer Siebengang-S-tronic gebändigt- die Kurvenhatz vom S-Sportfahrwerk. Im Gegensatz zum A geht der S dafür 15 Millimeter in die Tiefe und hat optional Platz für mächtige 19 Zöller hinter denen sich die giftige Sportbremsanlage verbirgt.

Beim Entertainment gibt es nicht viel Neues zu erzählen. Wie schon bei den A-Varianten kommt hier das neuste Bedienkonzept der dritten Generation zum Einsatz. Serienäßig gibt es ein 10,25 Zoll-Display, optional werden zwei 12,3 Zoll-Displays verbaut. Auf Sound aus den Endrohren brauchen wir in den neusten Generationen nicht mehr hoffen, alternativ gibt es halt Bang & Olufsen 3D Sound optional dazu.

Interieur und Exterieur des mindestens 46.302,53 Euro (47.179,83 Euro Sportback) teuren S3 sind nochmals sportlich stimmig abgepasst worden und sorgen für Eigenständigkeit. Eine „Edition One“ ist zum Marktstart gesetzt. Der Vorverkauf beginnt im August 2020.

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi