Fast 40 Jahre lang stand er ungenutzt und vergessen in einer Garage in den USA – der erste in Deutschland ausgelieferte Porsche 911 S Targa. Ein besonderes Project für Porsche Classic das nach drei Jahren der Restaurierung endlich fertiggestellt wurde.
Der neue Besitzer, ein großer Porscheliebhaber und Sammler, war in seinen Ansprüchen sehr konsequent. So sollte das seltene Softwindow des 911 Targa so originalgetreu wie möglich restauriert wird, was den Verzicht auf heutige, moderne Materialien bedeutete. Auch wurde auf eine moderne, robustere, Pulverbeschichtung in der Motoverblechung und der Luftfilteranlage verzichtet. Stattdessen gibt es originalgetreuen Zwei-Komponenten-Lack… wie eben beim Original.
Gute 1.000 Stunden an Arbeit hat das Projekt verschlungen. Der ursprünglich desolate Zustand des 160 PS starken, Sechszylinder-Boxers wurde nur mit authentischen Werksteilen bewerkstelligt was aber aufgrund des großen Zentrallagers und technischen Zeichnungen durchaus umsetzbar war.
Einzig beim Lack ließ sich Besitzer doch noch zu einem Produkt der Moderne überreden. Dieser wird nämlich durch eine auflackierte Lackschutzfolie mit leichter Mattierung geschützt. Denn dieses Schmuckstück sollt nicht wieder 40 Jahre in einer Garage verrotten, sondern auch ausgiebig gefahren werden. Dann bleibt nur noch zu sagen: Willkommen in deinem zweiten Leben!
Der jetzt restaurierte 911 S Targa hatte folgende Katalogdaten:
Porsche 911 S Targa | ||
Länge/Breite/Höhe | mm | 4.163/1.610/1.320 |
Radstand | mm | 2.211 |
Wagengewicht(DIN) | kg | 1.030 |
Motor | Zylinderzahl Anordnung | Sechszylinder-Boxer |
Getriebe/Antrieb | Handschaltung | 5 Gang/Heckantrieb |
Hubraum | cm³ | 1991 |
Leistung | PS | 160 |
bei | 1/min | 6.600 |
Drehmoment | Nm | 179 |
bei | 1/min | 5.200 |
Verdichtungsverhältnis | 9,8:1 | |
Gemischaufbereitung | 2 Dreifach-Fallstromvergaser Weber 40 IDS 3C/3C1 | |
Kraftstoffverbrauch | l/100 km | 10,2l (DIN) |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 7,6 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 225 |
Grundpreis (1967) | DM | 25.880 |
Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche Classic