Kaum ein Auto bei Opel hat einen dermaßen großen Kultstatus wie der gute alte Manta. Man könnte auch sagen, der Manta war hierzulande das, was in den USA der Mustang war/ist: ein Muscle Car für kleines Geld. Nun hat man sich in Rüsselsheim was ganz besonderes ausgedacht: den Opel Manta GSe Elektromod.

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Es sei direkt gesagt, der Opel Manta GSe Elektromod ist leider ein Einzelstück. Sie soll zeigen, wie man aus der Restaurierung eines bestehenden GSi eine modifizierte Restomod mit modernem Elektroantrieb und natürlich auch neusten Technologien basteln kann.

Das Concept verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit 31 kWh und kann damit bis zu 200 Kilometer weit kommen. Die Leistung wird mit 108 kW (147 PS) angegeben und tatsächlich hat man sogar noch die Wahl der vier Gänge, wenn gewünscht. Alternativ belässt man es beim vierten Gang und lässt den E-Manta automatisch fahren.

Wunderbar ist dabei auch die Tatsache, dass der GSe Elektromod weiterhin auf der Hinterachse bewegt wird. Einzig die etwas seltsame anmutende Bereifung schmälert den sonst so stilvollen Auftritt des Elektro-Manta.

Der Opel Manta GSe Elektromod verfügt über ein Vizor-LED-Screen in der Front und kann somit Botschaften senden. Im Innenraum sorgt ein breites Pure-Panel für den Ersatz der analogen Instrumente. Dafür gibt es opulente Widescreens, die den Fahrer mit den wichtigsten Informationen versorgen. Stellt sich nur die Frage, wer seinen – im Preis stetig steigenden – Manta dafür tatsächlich hergeben mag. Dennoch bleibt zu hoffen, dass Opel an einem Manta Nachfolger arbeitet. Der Fuchsschwanz verdient ein Remake 3.0. Weiter so!!!

Fanaticar Magazin | Fotos: Opel