Der Lamborghini Urus ist ein echtes Performance Monster – das sollte allgemein bekannt sein. Die Italiener haben den Über-SUV nun zweimal über den Umling-La-Pass in der indischen Region Ladakh gescheucht. Dort nämlich liegt die am höchsten befahrbare Straße der Welt.

Anzeige:

Auf einer Höhe von 1.300 Meter über dem Meerespiegel ist die Luft dünn. Der 650 PS starke V8-Biturbo muss sich hier also deutlich mehr anstrengen, dazu kommen noch Mindesttemperaturen von -20 bis – 10 Grad sowie ständig wechselnden Wetterbedingungen. Wahrscheinlich würden Land Rover Defender und Mercedes-Benz G-Klasse hier nur leicht schmunzeln, aber das ist auch ihr Geburtsrecht.

Der Urus hingegen entpuppte sich aber auch nicht als Weichei und absolvierte die 87,5 Kilometer lange Passfahrt mit unterschiedlichsten Straßenbelägen von Hanle nach Umling La ohne zu murren. Gerade beim Anstieg dürften Fahrer und Passagiere über das imposante maximale Drehmoment von 850 Nm sehr angetan gewesen sein. Congrats.

Fanaticar Magazin | Fotos: Lamborghini