Endlich hat Genesis mehr Details zur neuen Generation der Luxus Limousine G90 preisgegeben. Und es lohnt sich ihn genauer anzuschauen.
Das liegt nicht nur an der imposanten Optik mit einer Länge von 5,28 Metern, einer Breite von 1,93 und einer Höhe von 1,39 Meter. Der Radstand kommt auf satte 3,18 Meter und sorgt besonders im Fond für großzügige Platzverhältnisse. Der G90 kommt zudem noch in einer Langvariante, die sich nochmals um 190 Millimeter in die Länge streckt.
Bei der Optik setzt Genesis auf das unverkennbare Markengesicht mit imposantem Grill und geteilter LED-Scheinwerfer-Optik. Eine Verwechslung is damit ausgeschlossen. Besonders in der Seitenansicht gibt sich der Luxus-Koreaner extrem staatsmännisch und steht der deutschen Konkurrenz in nichts nach.
Gleiches gilt auch für den edlen Innenraum, in dem nur hochwertige Materialien verbaut sind. Auch hier gibt sich Genesis keine Blöße. Besonders die Integration der Technik ist hier auf wirklich gelungen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass Genesis hier nicht mit dem Tesla-Trend geht vom monströs imposanten, aber extrem ablenkenden Touchscreen geht. Während Mercedes einem Trend nach dem anderen hinterherhechelt, scheint man hier noch auf Benutzerfreundlichkeit zu setzen, denn man kann hier noch haptisch drücken und drehen. Bravo!
Unter der Haube sorgt ein 3,5 Liter V6 mit 48 Volt-Bordnetz und elektrisch angebtrieben Lader für 380 PS und ein Drehmoment-Maximum von 540 Nm. Die Achtgang-Automatik überträgt die Kraft wahlweise auf die Hinterräder oder optional auf alle vier Räder. In der Langvariante gibt es Allrad serienmäßig. Auch eine Elektro-Variante scheint in Planung zu sein. Die wohltuende Konkurrenz zur S-Klasse wird aber wohl nicht den europäischen Markt pieksen. Bis dato ist nicht über einen Start der Luxuslimousine hierzulande bekannt. Schade.
Fanaticar Magazin | Fotos: Genesis