Mit dem Speedtail hat McLaren ein Auto der Superlative geschaffen. In Folge der mittlerweile fünfjährigen Partnerschaft hat Richard Mille nun auch ein ebenfalls auf 106 Exemplare limitiertes Meisterwerk für das Handgelenk gefertigt.
Die RM 40-01 Speedtail wurde im Grunddesign einer Träne nachempfunden, der aerodynamisch effizientesten Form, die in der Natur vorkommt. Dadurch entstand eine besondere Komplexität da das Gehäuse bei 12 Uhr deutlich breiter ist als bei 6 Uhr. Doch auch dieses Problem wurde gelöst.
Für den Schutz des Uhrwerks sorgt ein Gehäuse aus 69 Einzelteilen welches mit Carbon und Titan kombiniert wurde. Ein einzigartiges Glas mit einer „triple contour“ ist im Sichtbereich angebracht. Allein die Perfektion dieses Glases sollte 18 Monate beanspruchen.
Das Armband wurde ebenfalls, da asymmetrisch, in einem besonderen Design gefertigt. Bei der Kautschukversion kommt eine besondere Technologie von Biwi SA zum Einsatz, um die ikonischen Akzentstreifen von McLaren zu ermöglichen.
Insgesamt kann man sagen, dass die RT 40-01 Speedtail dem McLaren Speedtail in Sachen Perfektionsdrang in Nichts nachsteht.
Fanaticar Magazin | Fotos: McLaren