Der reguläre Aston Martin DBX ist schon kein Kind von Traurigkeit, aber mit dem neuen DBX 707 bekommt Power nochmal eine ganz neue Bedeutung.

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Der Vierliter-V8-Biturbo bringt es in der neuen Topvariante auf brutale 707 PS und einem maximalen Drehmoment von 900 Nm. Tempo 100 ist in gerade mal 3,3 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 310 km/h. Das Stichwort Effizienz rotzt der DBX 707 dabei mit einem Durchschnittsverbrauch von 14,2 Litern genüsslich aus den vier Endrohren.

Um die Kraft im Zaum zu halten, kommt serienmäßig eine mächtige Carbon-Keramik-Bremsanlage zum Einsatz, die hinter den Basis-22-Zoll-Felgen hervorlugt. Der Kühlergrill ist geworden und auch sonst gibt es mehr Einlässe, Kanäle und optimiertes Spoilerwerk, um das Monster ausreichend zu kühlen. Ebenfalls neu designt wurden die Tagfahrleuchten.

Kostenpunkt des personifizierten Greta Albtraums? Mindestens 238.500 Euro sind fällig. Die ersten Fahrzeuge dürften schon im zweiten Quartal 2022 ihre Kreise um die Fridays for Future Demonstrationen ziehen.

Wir durften übrigens auch schon die „zahme“ Variante des DBX fahren. Der Fahrbericht erscheint demnächst hier auf Fanaticar.

Fanaticar Magazin | Fotos: Aston Martin