Egal was man von der Elektromobilität halten möchte, sie bietet durch die Bauweise vor allem eins: mehr Platz. Audi hat sich mit dem Urbansphere erste Gedanken darüber gemacht. 

Anzeige:

In Filmen sieht man schon seit Ewigkeiten immer wieder surrende, autonom fahrende Fahrzeuge, die im Innenraum massig Platz offenbaren. Ein Beispiel wäre der Lexus 2054 aus Minority Report wobei die Sci-Fi-Prime Serie Upload eine noch viel deutlichere Zukunft offenbart

2022 Audi Urbansphere Concept | Fanaticar Magazin

Der Audi Urbansphere Concept orientiert sich am eigentlich besten Raumkonzept – dem Van. Das schnittige Design streckt sich auf imposante 5,51 und lächelt somit Mercedes-Maybach oder Rolls-Royce Phantom frech an. Im Gegensatz zu diesen muss sich das Concept-Car aber nicht mit banalen Dingen wie einem Getriebetunnel herumschlagen. Die Batterien liegen flach über den gesamten Fahrzeugboden verteilt und ermöglichen so im Innenraum eine ebene Fläche. 

Natürlich könnte man mit so viel Platz auch viele Menschen unterbringen, aber im Urbansphere setzt man voll auf luxuriösen Komfort. Hier finden vier Passagiere bequem Platz wie in der Business Klasse eines Flugzeugs. Vorne streckt sich ein Monitor über das gesamte Amaturenbrett, hinten sind Monitore kunstvoll ins Stuhldesign integriert worden. Die Fond-Sitze lassen sich zudem in eine bequeme Liegeposition bringen. 

2022 Audi Urbansphere Concept | Fanaticar Magazin

Der Audi Urbansphere Concept ist viel zu schade, um als Studie zu versauern. Tatsächlich dürfte er mit dem immer schneller fortschreitenden Status des autonomen Fahrens ein echter Blick in die Zukunft sein. Und solange es noch nicht so weit ist erfreut man sich halt an den 401 PS (295 kW) die den zwei Elektrmotoren entlockt werden. Natürlich stilecht mit Quattro-Antrieb. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi