Der Alpine A110 ist schon regulär nicht als großer Freund des ultimativen Komforts bekannt, doch als R übt er sich nochmal mehr in Verzicht und verwandelt sich stattdessen in einen ultimativen Rennsportler. 

Anzeige:

Die gerade mal auf 100 Exemplare limitierte Edition kommt gerade mal auf 1.082 Kilogramm. Das sind ganze 34 Kilogramm als beim A110 S. Damit hat der 300 PS starke Turbo-Vierzylinder natürlich keine Mühe und lässt den Franzosen in gerade mal 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Schluss ist erst bei 285 km/h. Das maximale Drehmoment wird mit 340 Nm angegeben.  Das Leistungsgewicht beträgt hier gerade mal 3,6 kg/PS. 

2022 Alpine A110 R | Fanaticar Magazin

Um den Alpine A110 R auch standesgemäß auf dem Asphalt kleben zu lassen, wurde er mit im Windkanal optimierten Komponenten und einem optimierten Fahrwerk bestückt. Ein neuer Diffusor, Frontspoiler, Heckflügel und optimierte Lufteinlussöffnungen sorgen für einen optimalen Anpressdruck und zugleich für weniger Luftwiderstand. Das Dach besteht komplett aus Kohlefaser. Dazu kommen extra entwickelte Räder aus Carbon und dazu passende Michelin Pilot Sport Cup 2 Semi-Slicks. 

Technische Daten Alpine A110 R

Motor1,8-Liter-Reihenvierzylinder mit Turboaufladung und Vierventiltechnik
Leistung300 PS
Leistungsgewicht3,6 kg/PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h3,9 s
Maximaldrehmoment340 Nm von 2.400-6.000 1/min
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Fahrwerkneu kalibrierte Querstabilisatoren, um 10% steifere Schraubenfedern, Stoßdämpfer mit verstellbarer Zug- und Druckstufe, um 10 mm abgesenkter Aufbau, weitere 10 mm Absenkung auf der Rennstrecke möglich
Leergewicht1.082 kg
BremsenBrembo® Hochleistungsbremsen
ReifenMichelin Pilot Sport Cup 2 Semi-Slicks 215/40 R 18 vorne und 245/40 R18 hinten
Felgen18-Zoll-Kohlefaserfelgen
SitzeSabelt® Track Schalensitze mit Höhen- und Längsverstellung auf der Fahrerseite sowie Microfaserpolsterung in Karbon-Schwarz mit grauen Ziernähten

Fanaticar Magazin | Fotos: Alpine