Mit dem Lexus RZ 450e kommt das erste komplett eigenständige Elektrofahrzeug der Marke auf den Markt. Zwar ist UX 300e schon ein wenig länger auf dem Markt, ist aber eher als Kompromiss aus dem maximal möglichen der ursprünglichen Verbrenner Plattform anzusehen. 

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Tatsächlich will Lexus bis 2030 in West- und Mitteleuropa künftig nur noch elektrische Fahrzuge anbieten. Das schmerzt insofern, weil Lexus derzeit noch einen der letzten V8-Sauger auf dem Markt anbietet. Aber nun gut. Zurück zum RZ. 

2023 Lexus RZ 450e | Fanaticar Magazin

Der kommt mit der typischen selbstbewussten Front inklusive dem „Diabolo-Kühlergrill“ daher und ist von scharfen Falzen und Linien geprägt. Der RZ450e ist 4,80 Meter lang und ermöglicht dank eines Radstands von 2,85 Metern ausreichend Platz für die Insassen. 

Der 71,4 kWh große Akku ist im Unterboden platziert worden und sorgt so für einen niedrigen Schwerpunkt. Zwei Elektromotoren sorgen für Traktion auf allen vier Rädern und liefern bis zu 313 PS /230 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei 435 Nm und der 0 auf 100 km/h Sprint ist nach 5,6 Sekunden erledigt. Maximal sind 160 km/h drin. 

2023 Lexus RZ 450e | Fanaticar Magazin

Lexus bietet optional ein Lenkjoch mit einem neuartigen One Motion Grip-System an. Diese Technologie soll Hand- auf Hand-Drehungen vermeiden und für mehr Kontrolle bei weniger Eingriff sorgen. Eine interessante Technologie, aber selbst die Tesla Jünger waren von dieser Art von Lenkrad im Model S Plaid wenig begeistert. Hier lässt Lexus aber dem Käufer immerhin die Wahl. 

Bei den Verbrauchs- und Ladedaten gibt es noch keine klaren Daten. Lexus peilt einen Verbrauch von unter 18 kWh/100 km im Schnitt an, die dann eine Reichweite von über 400 Kilometer gewährleisten soll. Wir sind auf die finalen Daten gespannt. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Sebastien Mauroy Lexus