Der Audi RS3 vertritt alle Werte, mit der die Marke quattro berühmt geworden ist. Unter der Haube brodelt ein Fünfzylinder-Turbo-Triebwerk, und serienmäßig gibt es Allrad. Nun bringen die Ingolstädter eine limitierte Performance Variante für Sportback und Limousine auf den Markt.
Audi RS 3 Performance | 407 PS und 300 km/h Topspeed
Der kompakte Sportler darf als Audi RS 3 Performance Edition die Tempo 300 km/h Marke knacken. Das sind zwar nur 10 km/h mehr als beim RS-Dynamikpaket plus, aber eine wer kann schon von sich behaupten dem elitären Tempo 300 Club beigetreten zu sein? Auch die Leistung wurden erhöht. So gibt es jetzt 407 PS (299 kW). Ebenfalls wurde die Drehzahl angepasst. Zwar liegt die maximale Leistung erst 100 U/min später an, dafür bekommt man aber auch 100 u/min längeres Drehmoment, was immerhin satte 500 Nm offenbart. Der Sprint von auf 100 km/h geschieht in gerade mal 3,8 Sekunden.
Die Abgasanlage wurde auch etwas spitzer gefeilt und dank RS Torque Splitter ist zum einen mehr Stabilität bei deutlich besserer Agilität möglich. Gleichzeitig darf der RS 3 Performance im RS Torque Rear Modus quer bei Bedarf quer gehen. Ein echter Allrounder für Fahrspaß also. Für den nötigen Grip sorgen Pneus aus dem Hause Pirelli, für den Biss auf der Bremse ist eine Keramikbremse zuständig.
Neben einigen optischen Features und Schalensitzen der Sonderedition ist besonders die Animation des Tagfahrlichts eine nette Spielerei, die beim Öffnen nacheinander die 3-0-0 mit anschließender Zielflagge anzeigt. Ein besonderes Feature welches auf die Vmax aber auch gleichzeitig auf die Limitierung hinweist. Denn dieses rassige Exemplar wird nur 300 Mal verkauft werden. Schade, wir können davon eigentlich nie genug haben.
Fanaticar Magazin | Fotos: Audi