Der erste neue Speed Six von Bentley seit 93 Jahren wird auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed vorgestellt.
Bentleys erfolgreichster Rennwagen Speed Six wird von vielen als einer der wichtigsten Bentleys der Geschichte angesehen. Das neue Modell, der Speed Six – Car Zero, wird in einem Entwicklungsprogramm eingesetzt, das Tests unter realen Bedingungen und auf der Rennstrecke beinhaltet, bevor es von Bentley aufbewahrt wird. 12 Kundenausführungen sind bereits komplett verkauft.
Der neue Speed Six ist keine einfache Replik, sondern eine sogenannte Continuation Car, das nach denselben Designs und Prozessen wie das ursprüngliche Modell gefertigt wird. Er ist das zweite Modell aus der vor dem Krieg entstandenen Continuation Series von Mulliner, Bentleys Abteilung für Maßanfertigungen und Karosseriebau, nach der Blower Continuation Series, die als erste Serie dieser Art galt.
Bei der Herstellung des Speed Six wurde auf größtmögliche Authentizität geachtet. Besonderes Augenmerk wurde auf die Spezifikationen und die Einstellung der ursprünglichen Autos für die 24 Stunden von Le Mans 1930 gelegt. 80 % der originalen Zeichnungen wurden über die WO Bentley Memorial Foundation gefunden und von Notizen der ursprünglichen Mechaniker ergänzt, die die Unterschiede zwischen den Rennen 1929 und 1930 dokumentierten.
Für die Herstellung des neuen 6½-Liter-Sechszylinder-Rennmotors wurden über 600 neue Einzelteile benötigt. Erste Tests auf dem Prüfstand haben gezeigt, dass die ersten Motoren in ihrer Spitzenleistung 205 PS entwickeln, nur 5 PS weniger als die ursprünglich im Jahr 1930 für Rennen abgestimmten Motoren.
Im Laufe der nächsten sechs Monate haben die Kunden die Möglichkeit, ihre Spezifikationen in persönlichen Kommissionssitzungen weiterzudiskutieren. Dabei wird ein spezieller Anpassungsservice angeboten, um sicherzustellen, dass jedes Auto den individuellen Komfortanforderungen jedes Kunden entspricht. Die Fertigstellung des ersten Kundenauftrags wird für Oktober dieses Jahres erwartet, die Serie von 12 Kundenaufträgen soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Fanaticar Magazin | Fotos: Bentley