Volkswagen enthüllt erste Details des neuen Passat Variant vor seiner Weltpremiere Ende August.

Der neue Passat ist mit zahlreichen Innovationen ausgestattet, darunter ein intuitives Anzeige- und Bedienkonzept, ein hochwertiges Interieur und Plug-In-Hybrid-Antriebe mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Der neue Passat wird im ersten Quartal 2024 auf den Markt kommen und stellt die neunte Generation des weltweit erfolgreichen Mittelklassewagens dar.

Anzeige:
New Volkswagen Passat Variant | Fanaticar Magazin

Bei der Entwicklung des neuen Modells nutzte Volkswagen das Potenzial des Modularen Querbaukastens (MQB evo) voll aus. Besondere Merkmale des neuen Passat sind der verlängerte Radstand und die neue adaptive Fahrwerksregelung mit 2-Ventil-Dämpfern. Zusätzlich zum verbesserten Fahr- und Reisekomfort bietet das neue Modell klimatisierte Massagesitze, die den Premium-Anspruch des Interieurs unterstreichen.

Das Interieur des neuen Passat Variant wurde komplett neu gestaltet. Hochwertige Materialien und eine effektive Geräuschdämmung tragen zur Wertigkeit und zum Komfort des Fahrzeugs bei. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit einem neuen Cockpit und Infotainmentsystem ausgestattet. Optional wird es neue, hinterleuchtete Touch-Slider zur Einstellung der Innenraumtemperatur und der Lautstärke sowie ein neues Head-up-Display geben, das Informationen in die Windschutzscheibe projiziert.

New Volkswagen Passat Variant | Fanaticar Magazin

Die Maße des neuen Passat Variant sind größer als beim Vorgänger. Die neue Länge des Fahrzeugs erhöht die Beinfreiheit um weitere 5 Zentimeter und das Kofferraumvolumen wächst um 40 auf 690 Liter. Mit umgeklappter Rückbank erreicht das Kofferraumvolumen sogar 1.920 Liter. Darüber hinaus bietet Volkswagen für seinen Bestseller eine weiterentwickelte Generation des adaptiven Fahrwerks an, das DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern.

Für eine bessere Fahrbahnausleuchtung wird der Passat Variant in den Topausstattungen mit einer neuen Generation der „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ ausgestattet sein. Zudem bietet der neue Passat Variant verschiedene Antriebsarten, darunter Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid). Bei den eHybrid-Versionen wird zudem erstmals das DC-Schnellladen möglich sein.

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen