Mit der „Iron Annie“ hat BMW Motorrad wieder ein ganz besonderes Custom Bike vorgestellt. Sie zitiert die legendäre „Tante Ju“- das Verkehrs- und Transportflugzeug aus den 1930er-Jahren.
Während ihrer Einsatzzeit zwischen 1970 und 1984 wurde sie vom damaligen Eigner „Iron Annie“ getauft. Und genau darauf bezieht sich das Custom Bike auf Basis einer BMW R18 First Edition. Der Aufwand für den Umbau war immens. So wurde unter anderem der gesamte Motor ausgebaut und schwarz lackiert. Das Gleiche gilt für die ursprünglichen Chromteile, die nun allesamt in Schwarz schimmern.
Auch sonst strotzt die Iron Annie nur so vor Aviation-Details. So etwa das Ziffernblatt des in den Tank integrierten Tachometers, das an alte Cockpit-Instrumente erinnern soll oder auch Access Panels mit Schnellverschlüssen, wie man sie an vielen Flugzeugen findet. Und natürlich mussten unbedingt Anleihen an die charakteristische Wellblechbeplankung der Ju 52 aus Aluminium genommen werden. Zugleich sollte der Sitz an einen Reitsattel erinnern und bei der Lackierung kam freilich nur das „Iron Annie“-Farbschema in Grau und Schwarz infrage.
BMW Partner VTR Motorrad AG & VTR Customs aus dem schweizerischen Schmeriko brachte viel Liebe in die „Iron Annie“. Leider wird sie ein Unikat bleiben. Doch mit etwas Glück wird man sie an schönen Sonnentagen irgendwo am Genfer See in freier Wildbahn erblicken können.
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW