Eine der berühmtesten Automobil-Ikonen ihrer Zeit, Elvis Presleys BMW 507, ist nun dauerhaft im BMW Museum in München zu bewundern. Der weiße Roadster hat seinen Ehrenplatz in einem eigenen Raum, der als Hommage an den legendären Sänger gestaltet ist.

Anzeige:

Elvis Presley hatte den gebrauchten BMW 507 im Dezember 1958 erworben, kurz nach Beginn seines Militärdienstes in Deutschland. Der mit einem 150 PS starken V8 befeuerte Roadster hatte seitdem viele Stationen und Veränderungen durchgemacht, bis er schließlich in den 2000er Jahren auf einer Kürbisfarm in San Francisco wiederentdeckt wurde.

Elvis Presley, BMW 507 | Fanaticar Magazin

Die BMW Group Classic brachte das berühmte Auto zurück nach München und restaurierte es originalgetreu. Seit 2016 ist der BMW 507 regelmäßig auf den bedeutendsten Concours d’Elegance zu sehen, wo er immer wieder bewundert wird.

Im BMW Museum hat der Roadster nun einen eigenen Raum, der die Geschichte und Restaurierung des BMW 507 illustriert. Neben historischen Fakten ist der Raum auch ein optisches Highlight, das die Besucher in eine Retro-Atmosphäre versetzt. Originalbauteile, eine bühnenartige Inszenierung und ein Vintage-Mikrofon ermöglichen den Besuchern, einen persönlichen Elvis-Moment zu erleben und Fotos zu machen.

Elvis Presley, BMW 507 | Fanaticar Magazin
Elvis Presley, BMW 507 | Fanaticar Magazin

Der Raum trägt den Titel „Technik. Rock ’n‘ Roll & Roadster. Wiederbelebung einer Ikone.“ und gibt Einblick in die Stationen, die der BMW 507 in über 50 Jahren durchlaufen hat. Ein Infokasten in Jukebox-Optik illustriert die Geschichte des umfangreichen Restaurierungsprojektes der BMW Group Classic.

Das BMW Museum ist ein Muss für alle Autofans und bietet eine Dauerausstellung mit vielen historischen und aktuellen Modellen. Der neue Raum mit Elvis‘ BMW 507 ist ein weiteres Highlight der Ausstellung und zeigt, wie sich Geschichte und Technik zu einem faszinierenden Erlebnis verbinden lassen.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW