Porsche hat für das Frühjahr 2024 eine umfangreiche Aktualisierung seiner Taycan-Reihe angekündigt. Künftig soll die Sportlimousine bis zu 678 Kilometer weit kommen, ehe die Ladesäule ruft.

Die Neuerungen betreffen die Taycan Sportlimousine, den Taycan Cross Turismo mit verfügbarem Off-Road-Paket und den Taycan Sport Turismo. Alle drei Karosserievarianten und vier Motorisierungen, sowohl in Heck- als auch in Allradantriebsvarianten, erfahren Verbesserungen, die sowohl das Design als auch die technische Ausstattung betreffen.

Anzeige:
New Porsche Taycan (2025) | Fanaticar Magazin

Im Zuge der Weiterentwicklung hat Porsche das Design des Taycan geschärft und die Unterschiede zwischen den Turbo-Modellen und anderen Versionen stärker hervorgehoben. Eine erweiterte Serienausstattung und die neueste Generation der Porsche Driver Experience zeugen von einem verbesserten Anzeige- und Bedienkonzept.

Über 3,6 Millionen Testkilometer wurden mit dem Ziel zurückgelegt, den ersten vollelektrischen Sportwagen von Porsche in allen Bereichen zu verbessern. Kevin Giek, Leiter der Baureihe Taycan, betont die Rolle des Taycan als Vorreiter im Segment der Elektrofahrzeuge seit seiner Einführung Ende 2019.

Die Performance-Steigerung ist ein Kernpunkt des Updates. Die Modelle beschleunigen nun deutlich schneller, wobei der Taycan und der Taycan Turbo S als Sportlimousinen herausstechen. Letzterer kommt auf unglaubliche 952 PS (700 kW) und dürfte damit einen echten Gegner für den Tesla Model S Plaid repräsentieren. Eine neue Funktion im Sport Chrono-Paket, Push-to-Pass, ermöglicht eine temporäre Mehrleistung von bis zu 70 kW.

Eine bedeutende Verbesserung stellt auch die Erhöhung der Reichweite dar. Je nach Modellvariante steigt die WLTP-Reichweite auf bis zu 678 Kilometer, was einem Plus von bis zu 35 Prozent entspricht. Die Ladeinfrastruktur des Taycan wurde ebenfalls optimiert, mit der Möglichkeit, an DC-Ladesäulen mit bis zu 320 kW zu laden, was eine deutliche Verkürzung der Ladezeiten ermöglicht.

Zusätzlich zu den Leistungsverbesserungen wurden Effizienzmaßnahmen eingeführt, darunter ein weiterentwickelter Antriebsstrang, ein überarbeitetes Thermokonzept und eine neue Generation der Wärmepumpe. Diese Verbesserungen resultieren in einer gesteigerten Systemleistung und einer effizienteren Nutzung der Batteriekapazität.

Die Modelle sind nun serienmäßig mit einem adaptiven Luftfederfahrwerk ausgestattet, und für die Allradversionen ist optional das neue Porsche Active Ride Fahrwerk verfügbar. Dieses Fahrwerk reduziert Nick- und Wankbewegungen und verbessert die Straßenlage des Fahrzeugs signifikant.

New Porsche Taycan (2025) | Fanaticar Magazin

Designseitig hat Porsche die Taycan-Reihe mit neuen Bug- und Heckteilen, Scheinwerfern und Heckleuchten aufgefrischt. Besonders die Turbo- und Turbo S-Modelle setzen sich durch die Akzentfarbe Turbonit stärker ab. Das aktualisierte Anzeige- und Bedienkonzept umfasst ein optimiertes Kombiinstrument und Zentral-Display sowie tiefere Integration von Apple CarPlay und neue Streaming-Funktionen.

Mit diesen umfassenden Updates für das Modelljahr 2024 stärkt Porsche seine Position im Bereich der Elektromobilität und setzt neue Maßstäbe in Sachen Performance, Effizienz und Fahrerlebnis.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche