BMW feiert 50 Jahre M. Und dieser ganz besondere Geburtstag wird natürlich famos gefeiert. Ein ganz besonderes Highlight ist hierbei die Neuinterpretation des streng limitierten BMW 3.0 CSL.
Immer wieder spielte BMW mit Studien an legendäre Vorbild aus den 70ern. Nun endlich darf ein ganz besonders erlesener Kreis an Kunden die Garage mit der Neuinterpretation füllen. Glaubt man den Gerüchten, ist man mit Preisen irgendwo um die 750.000 Euro dabei. Dafür werden aber auch nur 50 Exemplare jemals gebaut werden.
Der BMW 3.0 CSL basiert auf dem BMW M4 und wurde optisch nochmal deutlich aufgewertet. Und siehe da, der Grill schaut dank neuer Designkniffe wieder richtig schmackhaft aus. Die Tagfahrlichter leuchten ganz im alten Renntrimm in Gelb.
Nochmals deutlicher wird der Bezug zum Original im Heck. Hier kommt zum einen ein Dachspoiler und zusätzlich ein dominanter Heckspoiler zum Einsatz. Im Bereich der C-Säule wird ebenfalls die Vergangenheit mit den BMW Logos platziert und die Radkästen sind nochmals deutlich in die Breite gewachsen.
Die meisten CFK-Teile werden dabei in filigraner Handarbeit gefertigt und allein die Lackarbeit wird mit 134 Umläufen und 6.700 Handarbeits-Sequenzen beschrieben. In den Radkästen wummern vorne 20- hinten 21-Zoll-Spezialfelgen mit Michelin-Pneus. Auch der Innenraum wurde nochmals deutlich aufgewertet, inklusive schicken 50-Jahre Schaltknauf.
Unter der Haube holt die BMW M Truppe satte 560 PS aus dem Dreiliter-Reihensechser mit doppelter Aufladung. Geschaltet wird manuell, technische Daten gibt BMW noch nicht preis. Der 0 auf 100 km/h Sprint dürfte aber in knapp unter vier Sekunden erledigt sein. Welch ein Glück, dass wir das noch erleben dürfen. Ein paar Jahre später hätte so ein Jubiläumsmodell wohl kein Benzin mehr geschluckt. Hoffentlich genießen es die Käufer.
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW