Fiat bietet mit dem 500e Cabriolet eines der wenigen Elektrofahrzeuge auf dem Markt an. Wir durften den charmanten Italiener fahren und waren seinem Charme sofort erlegen.

Der mehr oder weniger erzwungene Boom der Elektrofahrzeuge beschränkt sich bis dato eher auf SUV. Andere Fahrzeuggattungen sind eher im Randbereich zu vermerken. So wie das Cabriolet. Zum Glück weiß Fiat mit dem 500e Cabriolet hier Abhilfe zu schaffen.

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Der Winzling kommt wie schon der reguläre Dreitürer optisch einfach extrem charmant rüber. Im Gegensatz zur Benziner-Variante wirkt das Design etwas satter und erwachsener. In unserem Fall kommt der Test in einem schicken hellblau mit hellem Interieur daher. Den Blick auf den Himmel offenbart ein Faltdach, welches sich elektrisch in zwei Stufen samt Heckfenster zusammenfaltet. Natürlich kann man freilich darüber diskutieren, ob das nun tatsächlich ein echtes Cabriolet-Feeling offenbart, aber bei der mageren Auswahl auf dem Markt wollen wir nicht meckern.

Fiat 500e Cabriolet | Fanaticar Magazin / MarioRoman Pictures

Und wie es der Zufall so will, spendierte uns Fiat über den gesamten Testzeitraum fast unentwegt feinsten Sonnenschein und die ein oder andere wilde Frisur nach dem Aussteigen. Die Instrumente sind auf das Nötigste reduziert, die meisten Funktionen verstecken sich im 10,25 Zoll großen Touch-Screen-Infotainment-System. Tatsächlich kommt sogar ordentlich Wumms aus den Lautsprechern, auch technisch ist der Italiener bestens versorgt worden.

Beim Vortrieb gibt es keine großen Überraschungen. Auch die offene Variante bringt es auf 118 PS (87 kW), die sich in dem Winzling und dank sofort anstehendem Drehmoments deutlich kräftiger anfühlen. Tempo 100 ist in 9 Sekunden geknackt, maximal sind 150 km/h drin.

2022 Fiat 500e Cabriolet - Alina Muschalik | MarioRoman Pictures

Offiziell gibt es bis zu 320 Kilometer an Reichweite. Im Realbetrieb waren es um die 200 Kilometer, ehe die nächste Ladesäule aufgesucht werden musste. Ist ein Schnelllader gefunden, pumpt der Strom mit bis zu 85 kW die Batterien in rund 35 Minuten wieder auf 80 Prozent.

Das Fahrwerk ist straff, aber stadttauglich und auch der ein oder andere Kurztrip auf der Autobahn lässt sich durchaus komfortabel absolvieren. Die langen Strecken überlässt man dann doch lieber den großen SUV. Mit dem Fiat 500e Cabriolet lässt man es eh lieber geschmeidig angehen. So, wie es sich für ein Cabriolet gehört.

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Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures | Model: Alina Muschalik