Kia hat sein neuestes Flaggschiff, den Elektro-SUV EV9, vorgestellt.
Der SUV, der als erstes Modell der Marke mit drei Sitzreihen kommt, kommt mit einer Reichweite von bis zu 541 Kilometern (nach WLTP). Dabei profitiert der EV9 von der 800-Volt-Technologie, die es ermöglicht, in nur 15 Minuten genug Strom für weitere 239 Kilometer zu tanken.
Das Design des EV9 folgt der Philosophie „Opposites United“ von Kia, die ein harmonisches Zusammenspiel von Natur, Modernität und Technologie repräsentiert. Er bietet Platz für sechs oder sieben Passagiere und kombiniert ein robustes Äußeres mit einem hochentwickelten, vernetzten Interieur, das für alle Insassen Komfort bietet.
Der EV9 basiert auf der Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform) von Kia. Diese Plattform bietet dank eines langen Radstandes und eines flachen Bodens viel Platz im Innenraum. Zudem wartet das Modell mit digitalen Seitenspiegeln, einziehbaren Türgriffen und einem Panoramadisplay mit drei Bildschirmen auf.
Die bidirektionale Ladefunktion ermöglicht es nicht nur, das Fahrzeug in kürzester Zeit aufzuladen, sondern bietet auch die Möglichkeit, in der Zukunft ein Haus mit Strom zu versorgen. Der EV9 ist außerdem der erste Kia, der über den Kia Connect Store erweiterbar ist. Hier können Kunden ihr Fahrzeug mit zusätzlichen Funktionen personalisieren und aktualisieren.
Fanaticar Magazin | Fotos: Kia