In Mailand wurde der Prototyp des Eccentrica, ein Restomod basierend auf dem Diablo der 1990er Jahre, erstmalig vorgestellt.
Entwickelt wurde das Fahrzeug vom erfolgreichen Unternehmer Emanuel Colombini, der auch als Lamborghini-Sammler und Fahrer im Lamborghini Super Trofeo bekannt ist.
Das Designstudio BorromeodeSilva war als Zulieferer an der Entwicklung des Prototyps beteiligt, zusammen mit einem Team aus Ingenieuren und Technikern. Andere Premium-Marken wie Pirelli, Brembo, Marantz, Capristo und Alcantara waren Partner des Projekts.
Der Prototyp der Eccentrica verspricht dank technischer und gestalterischer Upgrades ein extremes Fahrerlebnis, das die Seele des Diablo betonen soll. Er bietet extreme Proportionen, neue integrierte Details und den breiten Einsatz von Verbundwerkstoffen, sowie ein verstärktes und gehärtetes Stahlrohrgestell. Die Innenausstattung stellt einen Treffpunkt zwischen dem Minimalismus der frühen 1990er-Jahre und der modernen Mechanik dar, die typisch für Luxusuhren ist.
Sobald die technische Entwicklung abgeschlossen ist, wird der Eccentrica sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke geeignet sein. Erste virtuelle Simulationen zeigen Hypercar-Leistungen mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h. Der modifizierte 5,7-Liter-V12-Motor kombiniert mit der breiten Verwendung von Verbundmaterialien wie Titan und Kohlefaser ermöglicht eine leichte Steigerung der maximalen Leistung und des maximalen Drehmoments sowie eine Reduzierung des Gesamtgewichts des Fahrzeugs.
Dies zielt auf ein hervorragendes Gewichts-/Leistungsverhältnis ab. Zur Bewältigung der hohen Leistungsabgabe werden Pirelli P Zero Trofeo R Reifen verwendet, die ein optimales Gleichgewicht zwischen Straßen- und Rennstreckenleistung bieten.
Produziert wird der Eccentrica vom gleichnamigen Start-up aus San Marino. Das Unternehmen plant, zu den Marktführern im Bereich Restomod zu werden. Mit einer Auflage von nur 19 Modellen wird der Wert des Eccentrica voraussichtlich über die Zeit steigen.
Der Eccentrica Prototyp wird sein Debüt beim Goodwood Festival of Speed vom 13. bis 16. Juli geben. Anschließend ist eine Tour in den USA geplant, mit geplanten Stopps bei der Monterey Car Week im August und in New York und Miami im September und Oktober.
Die vollständige stilistische und mechanische Überarbeitung des Diablo durch Eccentrica wird voraussichtlich zwischen 16 und 18 Monaten dauern, einschließlich einer Testphase unter verschiedenen Bedingungen. Der Preis für diese Transformation beginnt bei 1,2 Millionen Euro.
Der Eccentrica soll die Persönlichkeit und Vorlieben des Kunden widerspiegeln und ihn hinter das Steuer eines einzigartigen und unverwechselbaren Fahrzeugs setzen. Der Preis beinhaltet nicht den Kauf des Spenderfahrzeugs auf dem internationalen Markt. Gegenüber dem finalen Umbau entpuppt der sich mit einem derzeitigen Marktwert von rund 300.000 Euro aber fast schon als Schnäppchen.
Fanaticar Magazin | Fotos: Eccentrica