Lexus wagt sich mit dem LBX ins Segment der Kleinwagen. Der 4,20 Meter lange City-SUV soll dabei besonders die europäische Kundschaft ansprechen.
Dafür muss die GA-B Plattform vom Yaris Cross herhalten, die für den LBX nochmals umfassend angepasst wurde. Der obligatorische Diabolo Grill wurde hier ein wenig entschärft und in den Radkästen gibt es schicke 18-Zöller. Insgesamt ein recht stimmiger Auftritt.
Der Innenraum bietet ausreichend Platz für vier Menschen und kommt mit der für Lexus typischen hochwertigen Verarbeitung daher. Auch soll es im Inneren sehr ruhig vor sich gehen, sodass man die optionale Mark Levinson Soundanlage optimal genießen kann. Ein zentraler Touch-Screen mit 9,8 Zoll (ca. 25 cm) agiert als Kommandozentrale, hinter dem Lenkrad kommt ein Digital-Cockpit sowie ein Head-up-Display zum Einsatz. Der Kofferraum fasst regulär 332 Liter. In der Allradvariante sind hingegen nur noch 240 Liter verfügbar.
Unter der Haube gibt es für Lexus eine neue Premiere. Denn hier kommt erstmals ein Dreizylinder-Turbo zum Einsatz. In Kombination mit einem Elektromotor ergibt sich bei dem Vollhybrid eine Systemgesamtleistung von 136 PS (100 kW). Der Sprint auf 100 km/h ist so in 9,2 Sekunden abgehakt, die Vmax liegt bei 170 km/h. Für mehr Traktion sorgt die optionale Allrad-Variante. Eine reine E-Variante ist derzeit noch nicht angekündigt.
Die Preise wurden noch nicht kommuniziert. Der Toyota Yaris Cross beginnt bei 25.340 Euro. Einen Einstieg unter der 30.000 Euro dürfen wir beim LBX also nicht erwarten.
Fanaticar Magazin | Fotos: Lexus / Toyota