Mazda hat Neuerungen für die Roadster-Modelle Mazda MX-5 und „Mazda MX-5 RF (Retractable Hardtop)“ angekündigt. Diese Modelle sind zumindest in Japan nun im Vorverkauf verfügbar und sollen im Sommer 2024 auf die Straßen kommen.

Seit der Erstvorstellung des Mazda Roadsters im Jahr 1989 wurden mehr als 1,2 Millionen Einheiten verkauft. Die neuesten Verbesserungen für die vierte Generation beinhalten erweiterte Sicherheitsfeatures und vernetzte Technologien. Hierzu gehören unter anderem der Mazda Radar Cruise Control (MRCC) und der Smart Brake Support [Rückfahrerkennungsfunktion (SBS-RC).

Anzeige:

Im Bereich Design wurde das Tagfahrlicht modifiziert und die Rücklichter sind nun dreidimensional gestaltet. Ein neues 8,8-Zoll-Center-Display ziert den Innenraum und es gibt eine neue Außenfarbe „Aero Grey Metallic“.

New 2024 Mazda MX-5 Roadster | Fanaticar Magazin

Hinsichtlich der Fahrleistung wurde das asymmetrisch begrenzte Schlupfdifferenzial hinzugefügt, welches die Fahrstabilität in Kurven verbessert. Weiterhin wurden Optimierungen an der elektrischen Servolenkung, dem Motorleistungsgefühl und einem Steuerungsmodus der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) „DSC-TRACK“ für Schaltgetriebe vorgenommen. Auch die elektrische Servolenkung wurde nochmals angepasst, um präziser ums Eck zu zirkeln. 

Mazda hat zudem das „Mazda MX-5 S Lederpaket V-Auswahl“ vorgestellt, welches eine sportliche braune Innenausstattung und ein beigefarbenes Verdeck besitzt. Der Mazda MX-5 MY24 wurde bisher nur in Japan vorgestellt. Wann das Update in Europa erscheinen wird ist noch nicht bekannt. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Mazda