Das C- und E-Klasse Coupé ist Geschichte. Wer noch ein klassisches Coupé aus dem Hause Benz in seine Garage stellen möchte, kommt am CLE nicht vorbei. 

Optisch gelingt es Mercedes aber leider wieder nicht, einen eigenständigen Charakter aufzubauen. Mit 4.850 Millimeter Länge, 1.860 Millimeter Breite und 1.428 Millimeter Höhe ist das CLE Coupé deutlich größer als das C?Klasse Coupé, aber flacher und länger als das E-Klasse Coupé. Auch wenn stellenweise ein Ansatz zu sehen ist, verliert sich der Schwabe besonders in der für ein Coupé so wichtigen Seitenlinie in absoluter Bedeutungslosigkeit. Tatsächlich fragt man sich langsam, ob es nicht mal Zeit wird für frisches Designerblut. 

Die Frontpartie des CLE ist von einem neu gestalteten, dreidimensionalen Kühlergrill geprägt. Die nach vorn geneigte („Shark Nose“) Front mit flachen LED-Scheinwerfern und einem dominanten Kühlergrill sorgt für einen ansprechenden Auftritt. Moderne LED-Scheinwerfer ergänzen den Auftritt.  Das Heck kommt ohne großartige Besonderheiten daher. Hier lässt man sich glücklicherweise nicht auf die peinliche LED-Stern-Spielerei wie bei der neuen E-Klasse ein. 

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Mercedes-Benz CLE Coupé | Fanaticar Magazin

Das Interieur des Mercedes-Benz CLE besticht durch luxuriösen Komfort und ein großzügiges Raumgefühl. Es verfügt über ein freistehendes 12,3 Zoll (21,3 cm) großes volldigitale Instrumentendisplay und ein 11,9 Zoll (30,2 cm) großes Zentraldisplay im Hochformat. Ganz modisch setzt die einst so auf Sicherheit gesetzte Marke auf ablenkende Touchscreen Technologie. Der Bildschirm ist nun sechs Grad zum Fahrersitz geneigt, was eine bessere Bedienbarkeit ermöglichen soll, aber gleichzeitig die Symetrie zerstört. 

Mercedes-Benz CLE Coupé | Fanaticar Magazin

Zusätzlich zur dynamischen Ambientebeleuchtung mit 64 Farben bietet der CLE exklusive, im avantgardistischen Sportsitzdesign gestaltete Frontsitze mit integrierten Kopfstützen. Diese können optional mit einem Burmester 3D Surround-Soundsystem mit zwei Lautsprechern in der Höhe der Kopfstützen ausgestattet werden, um ein besonders individuelles Musikerlebnis zu erzeugen.  

Selbst der CLE darf keinen V8 mehr unter seiner Brust tragen. Auch hier wird die AMG-Variante CLE 63 mit Vierzylinder-Plug-In-Hybrid auf den Markt kommen. Immerhin gibt es regulär im Motorenprogramm noch einen 381 PS starken Sechszylinder, der vom Prestige deutlich mehr hermacht als AMG-Marketing Formel 1 Technologie. Insgesamt ist Mercedes mit dem CLE ein passabler Nachfolger gelungen, der die Käufer befriedigen wird. Das richtige Wow-Erlebnis will sich aber trotzdem nicht einstellen. Schade.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz