Stuttgart – Porsche präsentierte am Vorabend des 75-jährigen Jubiläums des Unternehmens, seinen jüngsten Entwurf für ein Hypercar: den Mission X. 

Die ehrgeizige Vision von Porsche für das Serienfahrzeug, sollte es zur Produktion kommen, beinhaltet Bestwerte in Bezug auf Leistungsgewicht, Abtrieb und Ladeleistung. Mit einem angestrebten Leistungsgewicht von etwa einem Kilogramm pro PS könnte der Mission X zum schnellsten straßenzugelassene Auto auf der Nordschleife des Nürburgrings werden. Der AMG One sollte sich also nicht mehr allzu lang auf seinem Thron ausruhen, sollte der Mission X gebaut werden. 

Anzeige:

Auch wenn Porsche alles dafür tun wird, das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren, dürfte man bei dem Leistungsgewicht von mindestens 1.000, wenn nicht sogar bis zu 2.000 PS ausgehen. Die Übernahme von Rimac scheint erste Früchte zu tragen. 

Porsche Mission X | Fanaticar Magazin

Die 900-Volt -Technologie soll zudem zu einer doppelt so schnellen Ladezeit verhelfen als beim Taycan Turbo S. Dafür benötigt es aber auch die dementsprechende Ladesäule sein und man kann schon froh sein, wenn derzeit manch eine mehr als 100 kW schafft. Der Abtrieb schlägt den des akutellen 911 GT3 RS dabei deutlich. 

Das Konzeptfahrzeug ist ein Zweisitzer mit einer Länge von gut 4,5 Metern und einer Breite von zwei Metern. Sein markantes Design, gekennzeichnet durch Le-Mans-Türen, die nach vorne oben öffnen, und eine skulpturhafte Formgebung, soll den modernen Luxus verkörpern, ohne aggressiv zu wirken.

Porsche Mission X | Fanaticar Magazin

Der Innenraum des Mission X ist auf den Fahrer ausgerichtet, was durch die Asymmetrie und das Farbschema deutlich wird. Der Fahrersitz ist in Kalaharigrau gehalten und bildet mit der Mittelkonsole und der Instrumententafel eine farbliche Einheit, während der Beifahrersitz in der Kontrastfarbe Andaluzbraun gehalten ist.

Die Porsche AG sieht den Mission X als Schlüsseltechnologie für die Zukunft des Sportwagens und als Weiterentwicklung früherer Sportwagen-Ikonen wie dem 959, Carrera GT und 918 Spyder. Mit dieser neuen Konzeptstudie knüpft Porsche an seine Tradition der Innovationsführerschaft im Supersportwagen-Segment an.

Porsche Mission X | Fanaticar Magazin

Porsche hüllt sich zum Serienbau noch in Schweigen, aber der Mission X schaut wie schon der damals vorgestellt Mission E alias Taycan bereits zu fertig aus, um jetzt noch einen Rückzieher zu machen. Die gut betuchte Kundschaft dürfte hier schon die Blankoschecks für eine Reservierung gezückt haben. Wir sind gespannt und hoffen auf Ausführung der Mission.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche