Toyota hat den Yaris für das Modelljahr 2024 überarbeitet. Unter anderem wird es mehr Power für die Hybrid-Variante geben.
Das Update umfasst Verbesserungen in den Bereichen Antrieb, Sicherheit und Design. Darüber hinaus soll der Yaris eine digitale Aufwertung erhalten, einschließlich eines anpassbaren Instrumentendisplays, eines leistungsstärkeren Multimediasystems und eines digitalen Schlüssels.
Eine wesentliche Neuerung ist der stärkere Hybridantrieb, der eine Systemleistung von 130 PS bieten wird. Dies wird durch den Einsatz eines neuen Transaxle-Getriebes und eines größeren, leistungsstärkeren Elektromotor-Generators erreicht. Trotz der gesteigerten Leistung wird nur eine geringfügige Erhöhung der CO2-Emissionen erwartet. Die offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben werden zum Verkaufsstart erwartet.
Im Bereich Sicherheit führt Toyota 2024 zusätzliche und verbesserte Merkmale ein, unter dem Namen Toyota T-Mate gebündelt. Diese umfassen die neueste Generation von Toyota Safety Sense und Over-the-Air-Software-Updates für das neue Multimediasystem und Sicherheitssystem des Yaris.
In Bezug auf das digitale Benutzererlebnis wird ein neues und leistungsfähigeres Multimediasystem mit einem großen Bildschirm eingeführt. Ein weiteres Highlight ist der optionale digitale Schlüssel, der über eine App gesteuert werden kann und das Entriegeln, Verriegeln oder Starten des Fahrzeugs mit dem Smartphone ermöglicht.
Das Styling des Yaris wird ebenfalls aufgefrischt, mit einer Premiere Edition des Yaris, die alle neuen Funktionen vorstellt, kombiniert mit einer neuen Zweifarblackierung. Darüber hinaus wird ein neues Fünfspeichendesign für die Leichtmetallfelgen und ein neues Muster für die Sitzbezüge eingeführt. Ein vollständiger Überblick über die Verbesserungen und Neuerungen wird zur Markteinführung erwartet.
Ob der neue GR Yaris auch von den Verbesserungen profitiert, ist noch nicht bekannt. Aber wir können den Fahrbericht mit dem kleinen Gremlin nicht oft genug teilen.