Endlich traut sich auch Volkswagen auf das Terrain der vollelektrischen Limousinen. Die Wolfsburger präsentieren den ID.7 diese Tage auf der CES in Las Vegas.

Wie es sich für einen Auftritt in Vegas gehört ist dieser bunt und grell, was einer speziellen digitalen Camouflage Lackierung zu verdanken ist. Das meiste kann man hier schon erahnen, aber ganz enthüllt will man den ID.7 noch nicht präsentieren. 

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2023 Volkswagen ID.7 Limousine | Fanaticar Magazin
2023 Volkswagen ID.7 Limousine | Fanaticar Magazin

Der ID.7 streckt sich ganze 4,94 in die Länge, was Passat-Niveau bedeutet. Gleichzeitig gibt es einen Radstand von satten 2,97 Meter, was wiederum auf extrem großzügige Platzverhältnisse hinweist. Die Höhe von 1,54 ist für eine Limousine etwas ungewöhnlich, dürfte aber im Innenraum für ein besonderes Raumgefühl sorgen. Tatsächlich erinnert ein wenig an den 5er / 6er GT, der hierzulande offensichtlich seiner Zeit voraus war.

Bei den technischen Details hält man sich bis dato zurück. Nur, dass die Reichweite bis zu 700 Kilometer betragen soll. Ob man endlich den Schritt zur wichtigen 800-Volt-Technologie wagt und dementsprechend extrem verkürzt an der Ladesäule steht, ist auch nicht bekannt. Es wäre zu hoffen, denn tatsächlich ist Reichweite ein Punkt, der wichtig ist, noch wichtiger aber tatsächlich auch die Zeit, die man weniger gelangweilt an der Stromtankstelle verbringt. 

2023 Volkswagen ID.7 Limousine | Fanaticar Magazin
2023 Volkswagen ID.7 Limousine | Fanaticar Magazin

Ansonsten dürfte der ID.7 ein echter Gegner für den gerade ohnehin schon angeschlagenen Tesla-Konzern werden, wenn die Preise einigermaßen züchtig bleiben. Auch ein Kombi ist angekündigt. Der Marktstart ist für das zweite Quartal 2023 angedacht. Als Erstes werden allerdings die Chinesen bedient, danach folgt Europa im Herbst 2023. 

Fanaticar Magazin| Fotos: Volkswagen