Mit der XC60 Black Edition transformiert Volvo seinen Bestseller in so dunkle Töne, dass selbst Darth Vader die Tränen kommen würden. 

Ob nun Lack, Logo, Schriftzug, Modell- und Motoremblem oder auch die 21-Zoll-Felgen im Fünf-Speichen-Design- der Look bleibt einheitlich auf der dunklen Seite der Macht. Das setzt sich ebenso im Innenraum fort, wo man auf feinste Materialien trifft. Sitze und Dachhimmel präsentieren sich in Anthrazit. Einzig die Aluminum-Dekoreinlagen in „Metal Mesh“ bilden hier einen echten Kontrast. 

Anzeige:
Volvo XC60 Black Edition | Fanaticar Magazin
Innenraum Volvo XC60 Black Edition | Fanaticar Magazin

Die Volvo XC60 „Black Edition“ ist nur mit den beiden höchsten Ausstattungslinien „Plus“ oder „Ultimate“ kombinierbar. Damit ist die Black Edition schon reichhaltig ausgestattet, startet aber erst bei 61.700 Euro. 

Beim Antrieb gibt es die Wahl aus drei Motorisierungen, die allesamt mit Allrad und 8-Gang-Automatik ausgestattet sind. Den Einstieg gibt es mit dem 250 PS (182 kW) starken Benziner B5 AWD.  Im T6 AWD gibt es dann schon Plug-In-Hybrid-Power mit einer Systemgesamtleistung von 350 PS (257 kW).

Volvo XC60 Black Edition | Fanaticar Magazin
Volvo XC60 Black Edition | Fanaticar Magazin

Die Speerspitze bildet der 455 PS (335 kW) starke T8 AWD. Dank des 18,8 kWh-Akkus sollen die PHEV-Varianten ohne Verbrennersupport bis zu 78 Kilometer weit kommen können. Man munkelt, dass Darth Vader schon einen Großauftrag für seine Vertriebsflotte aufgegeben hat, deswegen besser schnell zugreifen. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Volvo
2020 Volvo XC60 T8 Polestar | Fanaticar Magazin