1948 kam ein niederländischer Journalist beim Anblick des Citroën 2CV auf die Bezeichnung hässliches Entlein. Der Begriff schlug besonders in den deutschsprachigen Ländern so sehr ein, dass der Franzose künftig nur noch als Ente betitelt wurde. Bis 1990 wurden über 5 Millionen Exemplare verkauft. Playmobil sorgt nun für eine Neuauflage in den heimischen Kinderzimmern. 

Die Fahrerlaubnis für den 284 Millimeter langen 2CV stellt Playmobil hier schon ab 5 Jahren aus. Sie erlischt erst mit 99 Jahren, da hier wohl der Prozess des Erwachsenwerdens einsetzt. Die Playmobil Ente kommt im freundlichen Himmelblau und vielen Accessoires daher.  Dazu kommen mehrere Figuren wie ein Bauer mit zwei Milchkrügen, der von seinen Gänsen mitsamt Schwein begleitet wird, die das Landleben symbolisieren, eine Fahrerin in einem gestreiften Matrosenoutfit und schließlich ein Polizist, der an den legendären Gendarmen aus französischen Filmen erinnert.

Anzeige:

Den tatsächlich war der Citroën 2CV so beliebt, dass er in einigen sehr bekannten Filmen als Stargast auftrat. Unvergessen ist dabei der Einsatz Gendarm von St. Tropez mit Louis de Funès. Oder natürlich der nicht ganz geplante Lotus-Ersatz von Roger Moore in James Bond „For your Eyes only“. Der Kult hält bis heute an, denn auch im neusten Asterix Abenteuer „Im Reich der Mitte“  hat der 2CV, wenn auch in etwas anderer Formgebung einen Auftritt. 

Der Playmobil C2V kann ab sofort bei Playmobil.de bestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt hier bei 49,99 Euro. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Playmobil