©Dietmar Stanka

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

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In Nordamerika ist der F150 von Ford immer noch das Maß aller Dinge, wenn es um das Thema Pickup geht. Für immerhin 180 Länder dieser Erde hat Ford den Ranger im Angebot. Seit Kurzem in der nagelneuen Version auch in Deutschland zu kaufen. Wir haben uns für eine Testfahrt Ende April den Wildtrak ausgesucht. Die stärkste Variante des Ranger mit dem 3,2-Liter TDCi, einem Fünfzylinder-Diesel, der 147 kW (200 PS) leistet und noch dazu am besten ausgestattet ist.

Der Typ

Es ist ein echter Geländewagen. Der Ranger will kein weichgespülter Pickup sein, der ausschließlich Lifestyle-Kunden befriedigt. Ganz gleich, ob es um Zuglast, Zuladung, Wattiefe oder Gelände-Eigenschaft geht. Der Ranger übertrifft die Leistungsfähigkeit einiger seiner wichtigen Mitbewerber zum Teil deutlich. Zum Beispiel darf der neue Pickup von Ford in einigen Versionen bis zu 3.350 Kilogramm schwere Anhänger ziehen. Der Ford Ranger mit dem klassischen Heckantrieb überzeugt mit einer maximalen Zuladung von immerhin 1.206 Kilogramm! Selbst bei voller Beladung können die 4×4-Varianten Flussläufe mit einer Tiefe von bis zu 80 Zentimeter (800 mm) mühelos durchqueren. Und dank einer Bodenfreiheit von bis zu 232 mm stellt auch schweres Terrain kein wirkliches Problem dar.

Dass bei allen positiven Eigenschaften abseits befestigter Straßen der Komfort nicht vernachlässigt wurde, zeigt sich in vielen Bereichen. Die Geräuschdämmung wurde ebenso groß geschrieben wie die Überarbeitung der Radaufhängung auf der Vorderachse. Die Blattfedern hinten wurden beibehalten, was aber keinerlei negative Auswirkungen im praktischen Gebrauch zeigt.

Mit 23 Stau- und Ablagefächern im Innenraum der Doppelkabine hebt sich der Ranger ebenfalls von seinen Mitbewerbern ab. Das Angebot reicht von einer tiefen Ablage in der Mittelkonsole mit einem Volumen von 8,5 Litern. In Kombination mit der Klimaanlage können dort bis zu sechs Getränkedosen kühl gehalten werden. Das Handschuhfach ist groß genug für Laptops mit 15-Zoll-Monitor und die Türablagen bieten Platz für 1,5-Liter-Flaschen. Hinzu kommen eine Vielzahl kleinerer Ablagen für Mobiltelefone und weitere Kleinteile. Unterhalb der Rücksitze sind verdeckt angeordnete Fächer eingebaut, in denen sich wertvolle Gegenstände sichtgeschützt unterbringen lassen.

©Dietmar Stanka

Im knapp 41.000 Euro teueren Toppmodell Wildtrak inklusive Sechsgang-Automatik sind serienmäßig unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie das Navigationssystem mit 5-Zoll-Multifunktions-Farbdisplay eingebaut. Gleiches gilt für das im Navi enthaltene Audiosystem mit Radio-CD, das neben zahlreichen Schnittstellen für Bluetooth-, USB- und iPod-Anbindungen auch über eine Sprachsteuerung verfügt und eine Rückfahrkamera mit Anzeige im Innenspiegel beinhaltet.

Die Fahreigenschaften

Schlappe 5,30 m ist der Ranger lang. Heftig, aber dennoch absolut unproblematisch. Denn der Ranger ist leicht zu handhaben. Da hilft unter anderem die Servolenkung, die von Anschlag zu Anschlag mit 3,5 Lenkradumdrehungen auskommt und damit zu den direktesten in diesem Segment zählt.

Die Fahrdynamik ist in Verbindung mit der optionalen Sechsgang-Automatik und dem kräftigen Drehmoment von 470 Nm durchaus beeindruckend. Auf der hinteren Sitzbank ist auch dank des gegenüber des Vorgängers gewachsenen Fußraums bequemes reisen auch auf längeren Strecken möglich.

Neben der serienmäßigen Ausstattung mit ABS, ESP, Berganfahrassistent und sieben Airbags kann der Ford Ranger der neuesten Generation mit 5 Sternen beim E Euro NCAP-Crashtest aufwarten. Bislang ist der Ranger weltweit der einzige Pickup, der die hohen Anforderungen dieses Testverfahrens erfüllen konnte.

©Dietmar Stanka

Fazit

Nun hat der Amarok wieder einen würdigen Gegner. Der Ford ist dem Volkswagen, der ab sofort auch in Hannover vom Band läuft, in einigen Eigenschaften sogar überlegen. Was dem Wettbewerb gut tut. Immerhin 1.700 Bestellungen für Deutschland sprechen eine deutliche Sprache, was den künftigen Markterfolg des Ford Ranger angeht. Auch wenn diese Situation für manche Interessenten eine längere Wartezeit bedeutet. Aber gut Ding will schließlich Weile haben. (ds)

Technische Daten: Ford Ranger Wildtrak 3,2 TDCi

Motor: 5-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Automatik

Hubraum: 3.198 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 147 kW (200 PS)/3.000

Max. Drehmoment: 470 Nm bei 2.750 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 5.351/1.850/1.821 in mm

Radstand: 3.220 in mm

Leergewicht: 2.191 kg

Zul. Gesamtgewicht: 3.200 kg

Ladevolumen: 1,18 m³

Bereifung: 265/60 R 18

Felgen: 8 x 18? Leichtmetall

Beschleunigung: noch nicht bekannt

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Tankinhalt: 80 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 10,4 l auf 100 km

Preis: 40.864,60 Euro inkl. MwSt.