VW Golf 7 - Fanaticar Magazin

VW Golf 7 – Fanaticar Magazin

Am gestrigen Tag präsentierte Volkswagen in Berlin erstmals die siebte Generation des Golf. Mit über 29 Millionen verkauften Exemplaren und einer 38 jährigen Präsenz auf dem Weltmarkt darf sich der VW Golf zurecht als Schwergewicht unter den Automobilen bezeichnen lassen. Der Golf gilt ähnlich wie der Porsche 911 als Referenz seiner Klasse. Wer sich behaupten will, muss sich erstmal an Ihm messen. 

Anzeige:
VW Golf 7 - Fanaticar Magazin

VW Golf 7 – Fanaticar Magazin

Auch die neuste Generation trumpft wieder mächtig auf. Auch wenn die Optik eher einem behutsamen Facelift als an einen Generationswechsel erinnert ist hier alles, vom Antrieb über der Elektronik bis zum Interieur, komplett neu konzipiert worden. Er basiert auf den neuen Modularen Querbaukasten. Zwei neue Motoren Generationen  mit 63 kW / 85 PS und 110 kW/ 150 PS kommen hier zum Einsatz. Sie sind serienmäßig mit einem Start-Stopp System und Rekuperationsmodus ausgerüstet um zur Verbrauchsreduzierung beitragen zu können. So soll der 77 kW/105 PS starke Diesel auf einen Verbrauch von nur 3,8 Liter kommen- als BlueMotion sogar nur 3,2 Liter auf 100 km.

VW Golf 7 - Fanaticar Magazin

VW Golf 7 – Fanaticar Magazin

Doch besonders stolz ist man in Wolfsburg auf die massive Gewichtsreduzierung des Golf VII. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde die neuste Generation um bis zu 100 Kilo leichter. Dabei ist er sicherer, geräumiger und komfortabler als sein Vorgänger geraten. Die dadurch erreichte Verbrauchsreduzierung sinkt dadurch um bis zu 23 Prozent.

VW Golf 7 - Fanaticar Magazin

VW Golf 7 – Fanaticar Magazin

Auch der neue Golf wird sich wieder verkaufen wie geschnitten Brot. Es ist ein wenig schade, dass VW sich nicht ein wenig mehr im Design getraut hat. Aber höchstwahrscheinlich ist genau diese unaufdringliche Präsenz genau das, was ihn zu einem echten Bestseller macht. Und er läuft und läuft und läuft …

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Volkswagen