Mal ehrlich- wäre vor ein paar Jahren jemand umhergegangen und hätte damit prophezeit das ein kompakter Serienwagen mit 300 Pferden unter der Haube, Allradantrieb und dazu noch mit einem Verbrauch von deutlich unter 10 Litern daherkommt, man hätte ihn wohl als Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Doch in der Gegenwart schaut dies wieder anders aus. Mit dem neuen Audi S3 Sportback geht es in nur 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei strebt der nur 1.445 Kilogramm leichte Kompaktsportler einen Verbrauch von nur 6,9 Litern im Schnitt an.
Dafür verantwortlich zeichnet sich der von Grund auf neu entwickelte Vierzylinder des S3 Sportback. Mit seinem Vorgänger hat er nur noch den Hubraum von 1.984 cm3 gemeinsam. Seine Nenn-leistung von 221 kW (300 PS) steht bei 5.500 1/min bereit, auf einem Plateau von 1.800 bis 5.500 1/min liegt das Drehmomentmaximum von 380 Nm an. Dabei soll der Motor deutlich spontaner auf Befehle des Fahrers reagieren und dabei einen satten Sound aus den Endrohren entlassen. Wenn das Fahrdynamiksystem Audi drive select im Modus dynamic arbeitet, wird die Leistung des Motors auch akustisch unterstrichen.
Glatte 5 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100 km/h mit dem optionalen Sechsgang S-Tronic Getriebe. Die unteren Gänge beider Getriebe sind sportlich eng gestaffelt, die lange Übersetzung des sechsten Gangs reduziert den Verbrauch. Zur Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes gibt es auf Wunsch Wippen am Lenkrad, neben der manuellen Ebene stehen die automatischen Modi D und S bereit. Mit dem manuellen Sechsganggetriebe vergehen fünf Zehntel mehr. Bei 250 km/h kommt dann die elektronische Sperre zum Einsatz.
Das könnte sie auch interessieren: Kurzfahrbericht Audi RS3 Sportback | Die kompakte Kurvensau