Volkswagen Touareg V6 TDI BMT Terrain Tech - Fanaticar Magazin

Volkswagen Touareg V6 TDI BMT Terrain Tech – Fanaticar Magazin

Vor knapp drei Jahren wurde die zweite Generation des Touareg vorgestellt. Mitte bis Ende Januar 2013 begleitete uns ein 3-Liter-Diesel mit dem Terrain-Tech-Paket durch den wieder zurückgekehrten Winter. Ausgestattet mit der 1.470 Euro teuren Standheizung leistete uns der Touareg wertvolle Dienste im Kampf gegen Eiseskälte und schneebedeckte Fahrbahnen. Souverän pflügte der große SUV von Volkswagen mit hervorragenden Offroad-Eigenschaften über ungeräumte Wege, auch dank der montierten Winterreifen von Dunlop, die perfekten Grip boten.Fahreigenschaften

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550 Nm sind eine Macht. Kraftvoll über alle vier Räder auf die Straße geleitet, beschleunigen sie den Touareg in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 80 km/h. Was ihn bei glatten Fahrbahnen zum Ampelkönig krönte. Ein Muster an Laufruhe, der 3-Liter-Diesel mit 180 kW (245 PS). Selbst nach dem Kaltstart drang kein dieseliges Geräusch an die Ohren der Passagiere. Nur bei Beschleunigungsorgien meldete sich der Selbstzünder zu Wort. Mit grummeligem Bass fast an einen V8 amerikanischer Bauart erinnernd. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten waren so gut wie keine Windgeräusche zu vernehmen. Schließlich ließen die Dunlops 240 km/h zu, die wir laut Tacho bei selten trockenen Fahrbahnen nur knapp verfehlten.

Volkswagen Touareg V6 TDI BMT Terrain Tech - Fanaticar Magazin

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Mit dem Terrain-Tech-Paket nennt sich 4MOTION 4XMOTION und der Touareg verwandelt sich in einen reinrassigen Geländewagen mit einer Steigfähigkeit von 45 Prozent. Unter seinesgleichen wird man bei den deutschen Mitbewerbern da nicht fündig. Volkswagen hebt den Touareg mit dieser Technik faktisch auf die Stufe eines Land Rover oder Toyota Landcruiser ohne nur ansatzweise den hohen Straßenkomfort einzubüßen. 1.975 Euro verlangt Volkswagen für dieses Feature, das ein sperrbares Zentraldifferenzial mit elektrisch geregelter Lamellensperre und Reduktionsgetriebe (2,69:1), eine vergrößerte Bodenfreiheit (vorne 10, hinten 15 Millimeter) und einen Kraftstoffbehälter mit 100 statt 85 Litern beinhaltet.

Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole können die fünf wählbaren Fahrstufen entsprechend angepasst werden. „Onroad“ für befestigte Wege, „Offroad“ (automatische Ansteuerung der mechanischen Sperren), Low (wie „Offroad“ plus Aktivierung der Untersetzung, Anhebung der Schaltpunkte, kein automatisches Hochschalten im manuellen Modus), zusätzliche Sperrung des Mittendifferentials und last but not least eine weitere zusätzliche Sperrung des Heckdifferentials.

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Zu toppen sind Komfort und Geländegängigkeit mit der Luftfederung, die für 2.670 Euro in der Liste steht. Für den Offroad-Fan sind dann Kennzahlen wie der maximale Böschungswinkel von 33 Grad und eine Wattiefe von 580 mm Anlass zu großer Begeisterung.

Motor und Antrieb

Sanft wie ein Lämmchen, stark wie ein Bär. Die Kombination aus dem 3-Liter-Diesel und der Achtgang-Automatik verströmt perfekte Harmonie. Die Start-Stopp-Automatik und die Rekuperation helfen, den Spritverbrauch des Motors zu senken. Volkswagen gibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern an, der im Testbetrieb bei kalten Temperaturen und einiges an Stadtverkehr nicht erreicht wurde. Es flossen rund 10 Liter durch die Piezodüsen, aber wir forderten den Touareg auch dementsprechend mit einer forcierten Fahrweise

Volkswagen Touareg V6 TDI BMT Terrain Tech - Fanaticar Magazin

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Ausstattung

Knapp 55.000 Euro kostet der Touareg V6 TDI in der Grundausstattung, die unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, Berganfahr- und Bergabfahrassistenten, Start-Stopp-System mit Bremsenergierückgewinnung sowie sämtliche relevanten Sicherheitspakete enthält. Dass ein Touareg aber auch problemlos 85.000 Euro kosten kann, bewies unser umfangreich mit Optionen bestückter Testwagen.

Sehr wertvoll, wie bereits erwähnt, die programmierbare Standheizung und die 1.450 Euro teuren Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. „Easy Open“ für 1.395 Euro empfiehlt sich, wenn die Heckklappe sensorgesteuert per Fußtritt geöffnet werden soll. Die 230-Volt-Steckdose hinten in der Mittelkonsole grenzt mit einem Aufpreis von 121 Euro dagegen fast schon an Wucher.

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Fazit

Mit dem Touareg inklusive Terrain-Tech-Paket hat Volkswagen als einziger deutscher Hersteller in diesem Segment einen echten Geländewagen im Angebot. Das und die hohe Verarbeitungsqualität verbunden mit dem seidenweich laufenden Diesel zeichnen den Touareg im besonderen Maße aus. Dass sich Volkswagen nette Gimmicks teuer bezahlen lässt, ist nur ein kleiner Wermutstropfen. Mit der guten Grundausstattung und einer sinnvollen Auswahl an Optionen muss ein individueller Touareg nicht viel mehr als 65.000 Euro kosten. Im Marktumfeld mehr als akzeptabel und fast schon wieder preiswert zu nennen. (ds)

Text: Dietmar Stanka
Fotos: Dietmar Stanka

 

Technische Daten: Volkswagen Touareg V6 TDI BlueMotion Technology „Terrain Tech“ 3,0 l

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 2.967 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 180 kW (245 PS)/3.800 – 4.400

Max. Drehmoment: 550 Nm zwischen 1.750 und 2.750 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.795/1.940/1.709  in mm

Radstand: 2.893 in mm

Leergewicht: 2.203 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.890 kg

Kofferrauminhalt: 580 l bis 1.642 l

Bereifung: 235/65 R 17

Felgen: 7 ½ x 17? Leichtmetall

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h

Tankinhalt: 85 l

Kraftstoffverbrauch gesamt: 7,3 l auf 100 km

Preis: 54.975 Euro inkl. MwSt.