Samuel Rohrer – Daniel Erdmann w/ Frank Möbus & Vincent Courtois

Samuel Rohrer – Daniel Erdmann w/ Frank Möbus & Vincent Courtois

In seiner fünften Edition setzt der BMW Welt Jazz Award unter dem Motto „Leading Drums“ den Akzent auf Schlagzeuger, die sich von rhythmischen Begleitern zu Komponisten und Bandleader weiterentwickelt haben. In insgesamt sechs Sonntagsmatineen präsentieren sich herausragende Jazz-Ensembles aus den USA, der Schweiz, Deutschland und Österreich im einmaligen Ambiente des Doppelkegels der BMW Welt. Zwei der teilnehmenden Ensembles werden von einer renommierten Fachjury für das Finale nominiert und treten im Auditorium der BMW Welt am 20. April 2013 gegeneinander an.

17. Februar 2013: Samuel Rohrer – Daniel Erdmann w/ Frank Möbus & Vincent Courtois
Samuel Rohrer gehört zu den hervorragenden Jazzschlagzeugern der Schweizer Schule. Sein filigranes und facettenreiches Spiel macht ihn zu einem der gefragtesten europäischen Drummer. In der BMW Welt präsentiert er sich mit seiner wohl bekanntesten Band, die er zusammen mit dem deutsch-französischen Saxofonisten Daniel Erdmann leitet. Das mit dem Ausnahmecellisten Vincent Courtois und dem Gitarristen Frank Möbius besetzte Quartett schafft eine einzigartige Stilsynthese, indem es Jazzklänge mit Rocksounds, klassische Musik mit Pop und freier Improvisation verbindet.

Anzeige:

24. Februar 2013: Ari Hoenig Quartet
In seiner Kindheit spielte Ari Hoenig, der aus Philadelphia, Pennsylvania, stammt, Violine und Klavier, bevor er mit zwölf Jahren zum Schlagzeug wechselte. Heute gilt er als der vielleicht melodischste Jazzschlagzeuger überhaupt. Nach dem Studium in Texas und New Jersey spielte er mit zahlreichen amerikanischen Größen der Jazzszene, unter anderem in den Trios von Jean-Marc Pilc und Kenny Werner.

Seit 2002 tritt Hoenig auch mit verschiedenen eigenen Bands und Projekten auf. Sein jüngstes Ensemble, mit welchem er sich in der BMW Welt präsentiert, ist ein rein New Yorker Quartett mit einer spannenden Besetzung: Gilad Hekselman an der Gitarre, Tivon Pennicott am Saxophon und Orlando le Fleming am Bass.

BMW Welt Jazz Award unter dem Motto „Leading Drums“

BMW Welt Jazz Award unter dem Motto „Leading Drums“

Ablauf des BMW Welt Jazz Award 2013
Die nächsten Auswahlmatineen von 11:00 bis ca.13:30 Uhr im Doppelkegel der BMW Welt:
17. Februar 2013 Samuel Rohrer – Daniel Erdmann w/ Frank Möbus & Vincent Courtois
24. Februar 2013 Ari Hoenig Quartet
10. März 2013 Alfred Vogel – Die glorreichen Sieben
17. März 2013 Antonio Sanchez Migration

Der Eintritt ist frei, die Kapazität jedoch begrenzt. Es besteht daher keine Sitzplatzgarantie. Einlass in den Doppelkegel ist ab 10:30 Uhr.
Der BMW Welt Jazz Award ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro verbunden; der Erstplatzierte erhält 10.000 Euro und eine von BMW Design eigens entworfenen Trophäe, 5.000 Euro gehen an den Zweitplatzierten. Zusätzlich zum Jurypreis wird ein Publikumspreis ausgelobt. Das Ensemble mit der besten Durchschnittsnote nach Auswertung aller Konzerte gewinnt einen exklusiven Aufenthalt und einen Auftritt auf Schloss Elmau.

Fotos / Web: BMW