Audi SQ5 3.0 TFSI (USA-Modell)- Fanaticar Magazin

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Nun ist das Motorenprogramm komplett. Audi präsentiert auf der Detroit Motorshow die Benziner Variante des SQ5. Mit einem aufgeladenen 3.0 TFSI V6 Motor unter der Haube sprintet das Topmodell in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht problemlos einen Top Speed von 250 km/h. 

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Audi SQ5 3.0 TFSI (USA-Modell)- Fanaticar Magazin

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Mit dem SQ5 TDI kam Mitte 2012 ein echter Sprinter auf den Markt. Mit bulligem Drehmoment und sparsamen Verbrauchswerten wusste der SUV zu überzeugen. Jedoch ist der Markt für sprintstarke Diesel außerhalb von Europa recht bescheiden aufgestellt. Deswegen bringt Audi mit der Benziner Variante nun ein Modell auf den Markt, dass explizit für die Märkte USA, Kanada, Russland, China, Japan, Singapur, Südkorea, Südafrika, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile und Ukraine konzipiert wurde.

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Der drehfreudige 3 Liter V6 wird zusätzlich von einem Kompressor befeuert. Damit stehen 260 kW (354 PS) zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von maximal 470 Nm wird dabei über alle vier Räder verteilt. Unterstützt wird das Aggregat dabei von einer Achtstufen-Tiptronic, die wahlweise automatisch oder manuell über die Schaltwippen am Sportlederlenkrad betätigt werden kann. Dennoch soll der SQ5 einen sehr sparsamen Verbrauch zu Tage legen. Angegeben wird dieser mit durchschnittlich 8,5 Litern was einem CO2 Ausstoß von 199 Gramm pro km entspricht.

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So viel Power braucht natürlich noch mal ein besonderes Fahrwerkssetup. Deswegen wurde das Fahrwerk um 30 mm tiefer gelegt. Federn und Dämper sind straffer abgestimmt aber sollen dennoch ein vernünftigen Langstreckenkomfort bieten. Auf den 20 Zoll-Rädern sind Reifen im Format 255/45 aufgezogen, optional haben die Räder 21 Zoll Durchmesser. Die Bremssättel an der Vorderachse tragen das SQ5-Emblem. Die elektro­mechanische Lenkung hat nicht nur großen Anteil an der Effizienz des SQ5, sie vermittelt außerdem feinfühligen Fahrbahnkontakt. Auf Wunsch montiert Audi die Dynamiklenkung mit stufenlos variabler Übersetzung. Ihre Regelung ist in das ebenfalls optionale Fahrdynamik­system Audi drive select eingebunden, mit dem der Fahrer die Arbeitsweise verschiedener Systeme in mehreren Ebenen variieren kann.

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Um sich weiter von unteren Modellreihen abzugrenzen, bekam der SQ5 einige optische Features. V6-T Schriftzüge zieren die vorderen Kotflügel. Um die Fenster setzen neben dem Glanzpaket auch die Außenspiegel in Aluminiumoptik Akzente, bei den Lackierungen stehen die exklusiven Kristalleffektfarben Estorilblau und Pantherschwarz zur Wahl.Besonders ins Auge fallen der platinumgraue Kühlergrill mit seinen horizontalen Doppel­streben in Aluminiumoptik, markante Stoßfänger und der Dachkantenspoiler.

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Das Interieur wurde in einem sportlichen schwarz gehalten. Serienmäßige elektrisch verstellbare Sportsitze sorgen auch bei dynamischer Kurvenfahrt für ausreichend Halt. Bei den Dekoreinlagen kommt gebürstetes Aluminium zum Einsatz, wahlweise auch Carbon Atlas, Klavierlackoptik oder das Schichtholz Aluminium/Holz Beaufort schwarz. Der Audi SQ5 kommt im dritten Quartal 2013 mit großzügiger Serienausstattung zu den Händlern in den USA.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Audi