2013 Maserati Ghibli - Fanaticar Magazin

2013 Maserati Ghibli – Fanaticar Magazin

Oh je, das wird wieder ein Geschrei geben. Da wagt es Maserati tatsächlich den Namen Ghibli für eine Limousine zu verwenden. Dabei stand dieser Name doch traditionell für einen schnittigen Zweitürer. Und just in dem Augenblick wo der hartgesottene Fan den ersten Schock überwunden hat kommt dann glatt noch einer hinterher – zum ersten Mal in der fast 100 jährigen Markengeschichte darf ein Nagel-Aggregat im Motorraum Platz nehmen. Mamma Mia – das Herz blutet!!!

Anzeige:

2013 Maserati Ghibli - Fanaticar Magazin

2013 Maserati Ghibli – Fanaticar Magazin

Egal! Der Ghibli will sich als ernsthafte Alternative zu BMW 5er, Mercedes-E Klasse und Audi A6 präsentieren: das erfordert hier und da schon mal ein paar Eingeständnisse. Die Front ist dabei so richtig schön typisch Maserati like gelungen. Die Front duckt sich schön böse gen Asphalt, der riesige schwarze Kühlergrill wird ergänzt durch den präsenten ins Szene gesetzten Dreizack. Sportlich Sportlich! Etwas nüchtener wird es allerdings je weiter der Blick in Richtung Heck schwenkt. Hier empfängt den Betrachter eine Mischung aus Audi und Lexus. Etwas mehr Eigenständigkeit hätte dem Ghibli gut getan. Schon beim neuen Quattroporte linste man offentsichtlich zu sehr in Richtung Ingolstadt. Das können die Italiener besser. Beim Design eines Maserati erwartet man immer den Dressman im Maßanzug. Nicht mehr – und ganz bestimmt nicht weniger. Das scheint man in Italien ein wenig aus den Augen verloren zu haben. Doch warten wir mal wie der neue Maserati Ghibli sich in echt macht. Der Innenraum macht jedoch augenscheinlich ordentlich was her.

2013 Maserati Ghibli - Fanaticar Magazin

2013 Maserati Ghibli – Fanaticar Magazin

Maserati gibt sich selbstbewusst. Der Ghibli soll eine Hauptrolle spielen beim geplanten Absatz von 50.000 Einheiten im Jahr 2015. Neben dem 3.0 Liter V6 Turbo-Diesel wird auch ein 3.0 V6 Turbo-Benziner angeboten werden. Für das sortieren der Gänge sorgt eine Achtgang-Automatik. Der Ghibli kann dabei wahlweise mit reinem Hinterradantrieb oder mit dem neuen Allradsystem Q4 ausgestattet werden. Präsentiert wird der neue aus Italien erstmals auf der Auto China in Shanghai Ende April.

Fotos: Maserati

Auch interessant:

2013 Maserati Quattroporte - Fanaticar Magazin

2013 Maserati Quattroporte – Fanaticar Magazin

Das geht nur auf italienisch – Der neue Maserati Quattroporte